Warum haben getunte autos so schiefe räder? (bilder)

Bild 1 - (Auto, Tuning) Bild 2 - (Auto, Tuning)

7 Antworten

Der Fachausdruck heißt "Radsturz"

Dabei können die Räder nach außen oder innen geneigt sein. Je nach Einstellung ändern sich die Fahreigenschaften.

So ein extremer Sturz wie auf den Bildern ist für die normale Straße recht sinnlos, zumal die Reifen extrem ungleichmäßig abgenutzt werden.

Interessant wird das ganze bei Autorennen (ja, die haben das da tatsächlich! allerdings auch weit weniger extrem), wo es z.B. mehr Links- als Rechtskurven gibt, da kann man durch die Einstellung noch einiges an Zeit herausholen.

Das Problem bei Tieferlegungen ist oftmals, dass das Einfederverhalten nicht dementsprechend nachjustiert werden kann oder von vielen Tunern nicht wird.

Wenn man mit einem Auto in eine Kurve fährt federn die äusseren Räder ein und das Auto neigt sich ins Kurvenäussere. Bei der Achsaufhängung wird bei der Entwicklung darauf geachtet, dass bei eingefedertem Rad und geneigtem Auto trotzdem der Reifen grade zur Strasse läuft. Legt man nun nur das Fahrzeug tiefer wirkt es sich aus als wäre das Fahrzeug eingefedert und die Räder neigen sich wie auf den Bildern. Unter gewöhnlichen Umständen wäre das richtig weil so eingefedert in der Kurve das Fahrzeug geneigt wäre und das Rad würde dann grade stehen.

An vielen Fahrzeugen lässt sich an der Hinterachse nicht der Sturz einstellen oder Hobbybastler machen nur kürzere Federn rein ohne den Sturz nachzustellen. Deshalb sehen viele getunte Autos so aus, tieferlegen ist ja eines der ersten Sachen im Tuning.

MetalforEver
Beitragsersteller

ok danke, das war eine sehr hilfreiche antwort. =)

Ich bin kein Tuner aber würde mal sagen weil die Leute es geil finden. Beim tunen des Aussehens kommts ja nicht auf eine optimierte Leistung an sonder halt nur aufs Aussehen. Alleine die Tatsache das Leute Breitreifen auf einen alten Corsa machen erschleisst sich mir nicht dadurch wird die Karre nur noch langsamer ich halte da generell nix von. Lieber ein ordentliches Motortuning als ein Auto das schnell aussieht aber nix kann.

tim3457  10.02.2016, 21:40

Was bringt es einem Jugendlichen ein schnelles Auto zu haben, wenn es zu teuer im Unterhalt ist? Logik? Hab ich lieber nen schickes Auto, welches gepflegt ist und einen schnellen eindruck macht als ne PS-Schleuder als Fahranfänger! Oder würdest du deine Tochter z.b in einem typischen BMW M3 E46 mitfahren lassen oder lieber in einem Audi A6 mit 2.0 Liter Dieselmotor wo der Typ schon einen guten eindurck macht, weil er seine Karre pflegt und liebt und deine Tochter vermutlich genauso? haha so sehen wir das ;)

HyperPlay  27.01.2018, 12:37
@tim3457

Na dann lieber tiefstapeln als hochstapeln und i bims 1 Jugendlicher. Ich würde nie mein Auto nochmal optisch tunen, außer evtl Reifen, aber auf keinen Fall an und so ne Reisschüssel wie Hyundai i10 oder Corsa!

Die Räder stehen so schräg, da sich die Reifen bei schnellen Kurvenfahrten verformen. Das heißt, dass bei schnellen Kurvenfahrten die Räder an der Außenseite der Kurve durch die Zentrifugalkräfte belastet werden und sich so verformen, dass nach der Verformung die gesamte Lauffläche des Reifens auf dem Straßenbelag aussteht. Das ist aber ein Trugschluss, da diese Rechnung nur bei einer genau definierten Geschwindigkeit aufgeht. Bei geringeren Kurvengeschwindigkeiten stehen die Innnenräder und die Außenräder nur mit einem Teil der Lauffläche der Reifen auf. Das führt zu verminderter Bodenhaftung. Die Schrägstellung der Räder ist also nicht nur hässlich - sie kann auch gefährlich sein.

hallo

hat keine strassenzulassung !! bei kurvenfahrten bei rennen vorteilhaft , extremer reifenverschleiss vorprogrammiert ! und weil sie sonst nicht ins radhaus passen

gruss mike