Musik im Auto?

6 Antworten

Wie wäre es einfach mit einem neuen Radio für 50€, vielleicht etwas mehr wenn das Modell schwer zu bekommen ist.

Emir361900
Beitragsersteller

Also für mein Auto, würde es ca 800€ kosten ein Passendes Modul halt. Aber würde die Idee mit dem FM Transmitter und Powerbank funktionieren ?

Du kannst den FM Transmitter nur mit dem "zigarettenanzünder" in deinem Auto zum laufen bringen. So nennt man diesen Anschluss denn man nutzt es in der Regel für das was der Name schon impliziert.

Die Energie in diesem Anschluss kann man jedoch auch für FM Transmitter nutzen.

Bei meinem Auto hatte ich genau das gleiche Problem kein aux, kein Bluetooth und zigarettenanzünder kaputt. Neues Radio zu teuer. Die einzige lösung ist es also den zigarettenanzünder reparieren zu lassen.

Das ist definitiv nicht so teuer wie ein neues Radio bei manchen modellen

Und nein, du kannst nicht deinen FM Transmitter durch Powerbank zum laufen bringen oder sonst was.

Das geht nur mit dem zigarettenanzünder.

Diese FM Transmitter sind in 9 von 10 Fällen Mist und funktionieren nicht oder nicht richtig.

Evtl gibt's bei ebay oder Amazon einen Aux- und/oder USB Adapter für dein Radio, würde 20-30€ kosten

“der Anschluss“ nennt sich Zigarettenanzünder oder 12V Steckdose.

überprüf mal die Sicherung davon.

Du kannst dir auch ein 1-DIN Radio holen und einbauen, die haben meistens Bluetooth und USB.

Emir361900
Beitragsersteller

ich will eigentlich alles Orginal halten. Ich weiß auch nicht wie man gucken wo die Sicherung noch oke ist. Würde meine Idee mit dem Fm Transmitter und Powerbank funktionieren ?

TheMonkfood  22.08.2023, 08:42
@Emir361900

Nach den Sicherungen guckt man im Sicherungskasten. Zur Not lass es jemanden machen, der Ahnung hat. Dauert keine 5 min.

Du willst das Originalradio unbedingt behalten, aber mit Powerbank rumwurschteln, statt den Zigarettenanzünder simpel instandzusetzen. Das widerspricht sich

Die alles entscheidende Gegenfrage lautet: Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Ein Bild des Radios würde auch helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Emir361900
Beitragsersteller

Ein SL 2008 R230

DjTilDawn  22.08.2023, 01:33
@Emir361900

Da müsste man erst mal schauen, ob es einen Adapterrahmen für ein vermutlich 2DIN-Radio gibt. Außerdem ist bei solchen Fahrzeugen oft das Problem, dass man einen Adapter für den Kabelbaum benötigt, damit Lenkradsteuerung etc. weiter funktionieren. In diesem Fall rate ich eindeutig zum Gang in den Fachhandel.