Wieso sind heutige Autos bloß so hässlich?

19 Antworten

Etwas schön oder hässlich zu finden ist immer Geschmacksache, also eine rein subjektive Empfindung, die Du nicht zur Tatsache machen kannst.

Ich fand tatsächlich das Design der Autos in den 90ern unsäglich - weil alle nur noch auf den Luftwiederstand geschielt haben sah eine Karre aus wie die andere - und zwar wie ein abgenutztes stück Seife.

Heute trauen sich die Hersteller wieder eindeutig mehr, find ich gut.

Natürlich ist das reine Geschmackssache! Mir gefallen schon einige neue Autos, aber bei weitem nicht alle alten - eher fast keine!

Bei vielen ist praktischer Nutzen vor die Optik gestellt worden. Z,B. beim olf, desto höher, desto besser einzusteigen, mehr Kopffreiheit usw. Die Hersteller haben auf die Bedürfnisse reagiert. Allerdings bin ich der Meinung das Audi sehr schöne Autos baut, die mehr auf Fahrspass und Optik ausgelegt sind.

Kann ich auch nicht bestätigen, dass früher alle Fahrzeuge schöner waren. Was mir persönlich nicht gefällt, ist dass dieses moderne bullige, SUV-like Design, und die abstehenden Außenspiegel. In den 80ern sahen viele Autos aus wie Schuhkartons, das Design war sehr rational und unterkühlt. In den 90ern besann man sich zurück auf weiche organische Formen.

Glaub es hängt auch sehr viel vom Image ab, wie wir Design wahrnehmen (Benz BMW top, Koreaner flopp usw.)