Rennfahrer werden mit 20?

3 Antworten

In der Regel muss man sehr früh anfangen, meist mit Kartfahren.

Und dann schon sehr gut sein.

Im Rennspot ist es so, dass das Gro sich den Platz im Team (z. B. durch mitgebrachte Sponsoren) erkauft. Nur ganz wenige Fahrer bekommen von den Rennteams Geld.

Du kannst also Problemlos Renfahrer werden: Wenn Du gut bist, und das nötige "Kleingeld" mitbringst.

Hallo

ich denke für die ganz hohen Klassen wie DTM dürfte es wirklich zu spät sein. Vorallem wenn du bisher noch keine Erfahrung haben solltest.

Vielleicht ist der (Langstrecken-) Tourenwagensport aber was für dich. Das lässt sich teils auch ganz gut hobbymäßig betreiben, zB Youngtimer Rennen, RCN/VLN am Nürburgring usw. Man muss ja dann auch nicht jedes Rennen der Saison mitfahren.

Teuer ist es natürlich dann immer noch. Aber mit einem ordentlichen Vollzeitjob, möglichst viel selber machen und möglichst wenig für andere Sachen ausgeben, ist es durchaus realisierbar.

misterhello345
Fragesteller

Krass :)
Danke
Hast mir echt weitergeholfen, hauptsache Fahren ;)
wie teuer wärn das?und würd man damit Geld verdienen?

katjesr5  07.12.2016, 09:03
@misterhello345

Also wenn man mal RCN als Beispiel nimmt (denn das fahre ich), liegt ein Rennen so bei unserem Auto bei rund 1.000EUR, dazu zählt dann Startgeld, Benzin, Verschleiß, Hotelzimmer und Verpflegung.

Der Aufbau des Wagen haben wir selber gemacht, daher hatte wir da nur Kosten für die Teile. Mit Auto (war ein wirtschaftlicher Totalschaden, da Airbags auf, daher sehr günstig) lagen die Kosten bei ca. 8.000EUR.

Will man nur einen Fahrerplatz in der RCN und nix selber machen, dürfte man so zwischen 700 und 1000EUR pro Rennen zahlen, wenn man das Rennen ZU ZWEIT fährt, alleine dann entsprechend das doppelte, vielleicht was plus/minus. Da weiß ich natürlich nicht was andere Teams so genau verlangen.

Dazu kommen dann noch die Kosten für die eigene Ausrüstung, Lizenz und Lizenzlehrgang

Geld verdienen mit Motorsport schaffen eigentlich wiederum nur die wirklichen Top Fahrer aus den größeren Serien. Wobei die Werksfahrer aus der VLN sicherlich auch damit Geld verdienen.Für alle anderen jedoch heißt es selber zahlen.

Man kann natürlich auch immer versuchen Sponsoren zu finden. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass das nicht einfach ist, vorallem wenn man "fremde" Firmen anfragen muss bei denen man niemand kennt.

Kommt auf dein Talent an.

Mach als erstes mal ein Sicherheitstraining beim ADAC, das könnte dir eventuell bereits die Augen öffnen. Der Instruktor kann dir bei einem positiven Bescheid wahrscheinlich ebenfalls weiter helfen.

Aber allzu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.