Warum haben Flugzeuge keine Fallschirme die vor einem Absturz schützt?

7 Antworten

Fallschirme für Flugzeuge würden nicht funktionieren 1. wegen dem Gewicht und 2. wegen der Flugweise eines Flugzeugs. Ein Flugzeug fliegt horizontal, deswegen kann man kein Fallschirm über dem Flugzeug anbringen, da es sich verfangen oder erst gar nicht auslösen würde. Wäre der Fallschirm hinter dem Flugzeug, so würde es mit der Spitze zum Boden landen. Ein Fallschirm für die Personen hätte auch keinen Sinn, da diese nicht wissen wie der funktioniert und die sich somit sehr einfach verletzen oder töten würden. Eine Einweisung würde auch viel zu lange dauern. Auch hätte nicht jeder Passagier die Zeit dazu, aus dem Flugzeug zu springen.

Google sagt, das ein Flugzeug 68 Tonnen wiegen kann. Es exisiert kein Fallschirm, der dieses Gewicht auch nur ansatzweise tragen könnte.

Für Flugzeuge an sich wäre ich mir nicht sicher ob es funktionieren würde da das flugzeug ja so schwer ist und man den fall schirm auch irgendwo unterbringen müsste, was fallschirme für passagiere angeht wäre der luftdruck in einer größeren höhe wohl zu problematisch, außerdem müsste nan die fallschirme auch erstmal anziehen was in einem notafall schwer wäre. Allerdings bin ich mir echt nicht sicher da ich mich mit dem thema nicht so gut auskennen, es ist jedenfalls eune gute frage.

GearUp  24.03.2019, 14:43

Es ist keine gute Frage, es ist eine Frage die hier einmal pro Woche gestellt wird und mehr als erschöpfend beantwortet wurde.

Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass Flugzeuge keine Fallschirme haben? Es gibt sehr wohl einige Typen von Kleinflugzeugen, die einen Fallschirm serienmässig eingebaut haben. Nur bei Grossflugzeugen funktioniert das noch nicht.

Flugzeuge selbst können keinen Fallschirm besitzen. Das wäre technisch kaum möglich. Auch für die Passagiere gibt es keine Fallschirme. Und das hat einen Grund.

Nämlich, weil eine Landung auf dem Wasser einfacher und sicherer ist. Die meisten Flugrouten führen über mehr Gewässer als über Land. Da ist dann eine Landung in einem Fluss oder im Meer einfacher. Fallschirme hingegen verbrauchen noch zusätzlich Platz und der ist in einem Flugzeug ohnehin schon knapp bemessen. Hinzu kommt noch, dass man mit einem Fallschirm auch umgehen können muss.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-normale-passagierflugzeuge-keine-fallschirme

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-in-einem-flugzeug-keine-fallschirme-aber-schwimmwesten