Wieso explodieren Flugzeugen nach einem Absturz, andere aber nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie das Flugzeug aufkommt. Ob es z.B. nur über den Boden schleift (Notlandung) oder frontal irgendwo reinkracht. Ausschlaggebend ist natürlich auch, wieviel Kerosin noch in den Flügeln ist, oder ob sonst irgendwas brennbares geladen war.

Das kommt erstens darauf an, wie das Ding aufkommt und weiterhin wieviel Sprit noch drinnen war...

Das Flugzeug sollte vollgetankt sein und beim Absturz die Flügel beschädigt werden. Das Kerosin befindet sich bei einem Flugzeug in den Tragflächen! Kleines Feuer = Tank fast leer, riesen Explosion = Tank fast voll.

Es reicht wenn ein Flügelabreißt oder ein Tank einen Riss bekommt. Da die Tanks teilweise in den Flügeln sind explodiert das Flugzeug nachdem ein Flügel abreißt weil Kerosin austritt. Das Kerosin entzündet sich dann an den heißen Triebwerken. Die Energie die dann entsteht reißt das Flugzeug komplett auseinander was dafür sorgt, dass noch mehr Kerosin in der Luft ist. Dieses entzündet sich dann auch und ja. Rest brauch ich denk ich nicht erzählen.

kommt auf die menge des querosin an..manche flugzeuge schaffen es alles abzulassen bevor die bruchlandung kommt...andere nicht