Warum haben es schwerbehinderte Menschen schwieriger aufem Arbeitsmarkt?

12 Antworten

Du könntest es auch mal in einer größeren Firma versuchen, die haben oft Auflagen und müssen einen gewissen Prozentsatz an „Behinderten“ beschäftigen.
Einfach bewerben, und ruhig 2 oder 3 mal. Es muss natürlich auch der richtige Zeitpunkt sein.
Schönen Abend 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi, hast du schon eunen antrag auf berufunfähigkeitsrente gestellt? wie ist es mit ärztlichen gutachten?

Moin,

mit Gehbehinderung wäre da wohl ein Bilschirmarbeitsplatz, bzw. sitzende Tätigkeit geeignet. kenne Deine Ausbildung nicht, aber öffentlicher Dienst wäre ggf. eine Option.

Größere Betriebe müssen eine Behindertenquote erfüllen um keine Abgaben zahlen zu müssen. Leider zahlen einige lieber die Abgabe.

MfG

Warum haben es schwerbehinderte Menschen schwieriger aufem Arbeitsmarkt?

Weil sie schwerbehindert sind!

lass den Kopf nicht hängen!!! Wenn du keine Arbeit findest,dann hab Spaß und genieße dein Leben in vollen Zügen !😉

Weil sie für viele Arbeiten aufgrund ihrer Behinderungen nicht geeignet sind. Blinde Leute können keine Jobs machen, wo sie Auto fahren, weil sie nicht mal Auto fahren dürfen. Genauso wenig Leute mit schlimmeren Formen von Epilepsie oder manchen geistigen Behinderungen
Leute, die zb im Rollstuhl sitzen, Lähmungen haben oder chronische Schmerzen, können nur schwer körperliche Arbeit machen, usw usw.

Aber, es gibt für jeden Menschen einen passenden Beruf, der sowohl zu den persönlichen Interessen als auch zu den körperlichen und geistigen Fähigkeiten passt. Geh zu deinem örtlichen Berufsinfozentrum, informier dich.
Frag Arbeitgeber vor der tatsächlichen Bewerbung telefonisch, ob es bestimmte Erkrankungen und Behinderungen gibt, die eine Bewerbung unnötig machen, sodass du dich bei denen gar nicht erst bewerben brauchst.