Mithilfe des Schalenmodells lassen sich die ähnlichen Eigenschaften der Elemente einer Elementgruppe erklären?

2 Antworten

Jede Element einer Gruppe (Spalte)  im Periodensystem hat ähnliche Eigenschaften. Das kommt daher, dass die Gruppennummer die Anzahl der Außenelektronen angibt, und die ist für viele Elementeigenschaften verantwortlich.

Das wird z.B. hier erklärt:

https://youtube.com/watch?v=w_CIFZ6AknE

Ausschließlich Großbuchstaben gilt als unhöflich und ist schwerer zu lesen.

Die Gemeinsamkeit der Alkalimetalle in ihrem Aufbau ist das einzelne Valenzelektron.

Valenzelektronen sind hauptsächlich für chemische Eigenschaften verantwortlich.

Die Eigenschaften der Alakalimetalle sind ähnlich (welche das sind, findest du sicher im Netz).