Kann ich einen 24V DC Motor (Reihe oder Nebenschluss) mit 6-7x3.6V Li-Ion Akkus, die in Reihe liegen, betreiben?

5 Antworten

Von der Theorie kein Problem. Du musst nur sicher stellen dass die Akkus mit Balancer geladen werden. Sonst hast irgend wann Akkus die unterschiedliche Kapazität haben, das ist normal. Da werden dann die besseren nicht voll geladen oder die schlechteren explodieren.

Soweit ich weiss, gibt es keine Akkus mit 5000mAh. Die leistungsstärksten Akkus die ich kenne, sind die Sony Konion VTC5A. Die liefert ca. 75W pro Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

wotan38  24.04.2018, 14:07

Wenn Du schon mehrere Motoren hast, dann nimm doch für jede Seite einen eigenen Motor mit eigenem Akku. Dann brauchst keine Parallelschaltung und auch kein Differential. Du weißt doch sicher, dass die Antriebsräder sich in der Kurve unterschiedlich drehen. Mit starrer Achse (ohne Differential) folgt das Fahrzeug nicht ausreichend der eingeschlagenen Lenkung.

Weltreisender24  19.02.2018, 10:14

Das sind 5 Amperestunden....wirklich nicht sehr viel

kuku27  19.02.2018, 08:11

75W bei 3,7V sind 20A

20A bei 22.2V sind 440W. Bei einem 250W Motor also kein Problem, vor allem wenn nicht dauern volle Leistung gebraucht wird

Franky1962  19.02.2018, 01:31

Ich hoffe du kennst dich im Umgang mit Li-Ion-Akkus aus, nicht das dir die Bude abfackelt oder schlimmeres.

Das hat ein 18650er "angerichtet".😕

https://www.vapers.guru/2017/01/18/e-zigarette-explodiert-in-idaho/

Gruß, Frank

Grandle
Beitragsersteller
@Franky1962

Ja also das man da nicht mit spitzen gegenständen ran sollte und die dinger, wenn die beschädigt werden, echt abgehen, weiß ich. Falls das soweit kommr das ich das wirklich baue und benutze was ich vorhabe, kommen die Akkus eh in ein Fach/Halterung, sodass die vor mir, und ich vor denen geschützt bin :D

Franky1962  19.02.2018, 11:52
@Grandle

Du musst die Akkus, jeden einzelnen, vor Tiefentladung schützen. Wenn die unter 2.5V fallen, dann kannst du sie wegwerfen.

so macht das doch tesla mit seinen e-autos, wo ist das problem?

wotan38  24.04.2018, 14:00

Tesla ist auch kein Bastler. Man kennt sich auch aus mit Akkus.

Grandle
Beitragsersteller

ich wollte mich nur noch einmal bestätigen lassen, bevor ich für 100€ Akkus kaufe :D

ich will die: https://www.akkuteile.de/trustfire-26650-5000mah-3-7v-geschaeuetzte-li-ion-akku/a-100701/

12mal verbauen, 2 mal 6er Reihen parallel für doppelte Ah

Franky1962  19.02.2018, 01:19
@Grandle

Obwohl Akkuteile ein seriöser Shop ist, haben Akkus mit einem "Fire" im Namen, einen zweifelhaften Ruf. Wenn du 26650er benutzen willst, es gibt von Efest einen 40A Akku, hab aber jetzt nicht die genaue Bezeichnung im Kopf.

Gruß, Frank

Die 5Ah Li-Ion Akkus reichen für ca. 15 - 20 Minuten Betrieb unter Vollast. Für ein E-Go-Kart nimm besser zwei 12V Blei-Gel-Akkus mit ca. 15Ah. Die explodieren nicht so schnell bei falscher Behandlung.

Das hängt von der Bauart der Akkus ab. Entscheidend ist nicht allein die Kapazität, sondern vielmehr der maximal entnehmbare Strom. D.h. wenn die Dinger einen, durch die Bauart gegebenen, zu hohen Innenwiderstand haben, können sie ihre 5000mAh nur über einen recht langen Zeitraum abgeben. Das wird dann dem Motor nicht reichen.

Weltreisender24  18.02.2018, 18:23

Aber ich habe jetzt irgendwo gelesen, weiß nicht ob das von dir war, dass der Kollege die Akkus gleichzeitig in Reihe und parallel schalten will. Das mache lieber nicht, das wird in die Hose gehen, weil die jeweils parallelen nicht 100pro gleich sind und somit jeweils einer der beiden in der Reihenschaltung stärker belastet, und vermutlich überlastet wird.

Grandle
Beitragsersteller
@Weltreisender24

Ja die gefahr kam mir auch in den Kopf, ich würde es ausprobieren wie sich das verhält, ob wirklich so starke tolleranzen vorhanden sind und generell jeden Kreis etwas kleiner absichern, als die max Kurzschlussstrom der Akkus, z.B. 10A Ik mit 8A absichern, das falls ein kreis in die knie geht, der andere nicht überlastet sondern ganz ausfällt

CATFonts  31.03.2019, 21:59
@wotan38

Findet man aber in praktisch dem meisten Laptop-Akkus, besonders wenn es da Akkus unterschiedlicher Kapazität gibt (6-Zellen, je 2 parallel , 9 Zellen je 3 Parallel) Auch E-Auto-Akkus sind so aufgebaut.

wotan38  01.04.2019, 10:53
@CATFonts

Li-Ion-Akkus sind relativ neu und werfen manche Erkenntnisse aus der althergebrachten Akku-Welt über den Haufen. Es mag sein, dass man bei diesem Akkutyp Möglichkeiten zur gefahrlosen Parallelschaltung gefunden hat.

CATFonts  01.04.2019, 13:19
@wotan38

Nun, auch Bleiakkus wurden und werden, um größere Kapazitäten zu haben parallel geschaltet, z.B. in Notstromanlagen, um die Zeit bis zum Anspringen eines Diesel-Generators zu überbrücken. Da stehen oft etliche Batterien in langen Reihen im Batterieraum, mit dicken Kupferschienen parallel verbunden.

Wichtig ist beim Parallelschalten nur, das die Akkus auf gleichem Ladezustand sind, schaltet man sie zusammen, damit keine hohen Ausgleichsströme fließen.

Grandle
Beitragsersteller

ja das habe ich mit berücksichtigt