Bläht sich ein Li-Ionen und Li-Po Akku im Lagerzustand auf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Einfach so fangen sie nicht an zu brennen, aber bei falscher Handhabung. Z.B. bei Beschädigung, Erhitzung, Kurzschluss der Enden, etc.

Wenn du sie ausbaut würde ich empfehlen sie komplett zu entladen, dann ist schon mal das Risiko eines Brandes ein bisschen minimiert.

Gibt auch so LiPo-Ladetaschen, wo man die zum Laden oder transportieren reinlegen kann. Die sind halt Feuerfest und schützen die ein bisschen vor Sonneneinstrahlung.

Hab mal einen mikrigen Akku in Pouch-Form bei einem Li-Ionen-Projekt herumgegeben und gesagt, dass den bitte keiner Aufmachen soll.

Das erste was sie gemacht haben ist den an den Seiten auseinander zu falten. Keiner hat ihn zwar komplett auseinander gemacht, aber trotzdem.

Will damit nur sagen, das die Leute die unbedacht behandeln. Würde also wenn dann eine Vitrine machen wo die jeder einfach von oben anschauen kann.

Kommt auch immer drauf an welche Art du rumgeben willst. Einem mit Hart-Kunststoff-Gehäuse wie in alten Handys sind ja sicherer als eventuell pouch-Zellen oder 18650 (wenn man nicht aufpasst, dass man neg und pos-Terminal nicht mit Metall überbrückt

Rheinwehr
Beitragsersteller

Das ist eine tolle Antwort, danke :D

Ich hab oben mal ein Bild hinzugefügt. Das kommt dem „Vitrinen“ artigem eigentlich ganz nahe.

Also sollte das reichen. Ergibt es sinn Isolierband um den Kontakt zu wickeln? Oder is das doof (weil ggf. Kondenswasser oder wat auch immer xD)

VINC767  06.09.2021, 16:11
@Rheinwehr

Eigentlich passiert ja da eh nichts, die sind eh normalerweise so gebaut dass man die Kontakte nicht überbrücken kann. Außer du hast Akkus wo die Anschluss-Drähte gelötet sind. Man sollte halt aufpassen auf was man die Akkus legt.

Das halt nichts leitet.

Wenn man gelötet Anschluss-Drähte hat kann man die einzelnen Drahtenden einfach am Ende mit Isolierband oder Kapton-Tape einwickeln.

Sollte halt vielleicht nicht den ganzen Tag unter der prallen Sonne sein, aber sonst wird das schon passen :).

Rheinwehr
Beitragsersteller
@VINC767

Hmmm selbst pralle Sonne sollte doch eig. gehen oder? 🤔 ich mein die Teile sind ja so schon extremer Hitze ausgesetzt, als sie noch im betrieb waren.

Und in Betrieb gehen sollen die eh nie wieder xD

VINC767  06.09.2021, 16:15
@Rheinwehr

Ja schon, meine jetzt das die seeeehr heiß werden. Normaler Sonnenschein ist jetzt nicht so das Thema.

Rheinwehr
Beitragsersteller
@VINC767

Nice danke dir^^ sternchen gibs später

VINC767  06.09.2021, 19:15
@Rheinwehr

Bitte bitte. Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt :).