Warum haben E-Loks zwei Stromabnehmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Sicherheitsgründe: Redundanz, Funkenflug, siehe Link. Gruß Osmond. http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/warum-haben-e-loks-eigentlich-2-stromabnehmer-t301353/
Zitat: In erster Linie haben E-Loks 2 Stromabnehmer um im Schadensfall eines Bügels noch die Möglichkeit haben weiter zu fahren. Für Loks mit angehängten Steuerwagen heißt es genauso wie bei Gefahrgut-Zügen - Bügel der Lok muss VORNE gehoben werden, bei Doppeltraktion wird bei der vorderen Lok vorne und bei der hinteren Lok hinten aufgebügelt. Das hat den Sinn dass so die Schwingungen der Oberleitung etwas nachgelassen haben bis der 2. Bügel an der selben Stelle ist. Wäre ein Steuerwagen oder Gefahrgut-Zug hinten dran gilt, bei beiden Loks den vorderen Bügel zu heben. Mit nur hinten angehobenem Bügel wird deshalb gefahren, da es sein kann, dass bei einer Beschädigung der Fahrleitung der vordere Bügel im Betrieb beschädigt werden kann und damit die Dachausrüstung bis zur Betriebsunfähigkeit der Lok beschädigen kann. Sonderfälle siehe oben.Was hat das mit Steuerwagen zu tun wird sich mancher denken? Gerade im Winter gibt es gerne Funkenflug vom Bügel bei vereister Fahrleitung. Diese Funken (die auch im normalen Betrieb durchaus möglich sind) können wie beim Schweißen die Scheibe beschädigen und undurchsichtig machen.

Ich hoffe ich konnte die gewünschte Frage beantworten.Die früheren Bügel hatten Einfach-Schleifstücke aus Kupfer. Heute werden Doppelschleifleisten mit Kohle-Schleifstücken verwendet, so fließt der Strom sicherer in die Lok. Genau aus dem Grund wurde früher mit 2 Bügeln gefahren, da der Stromfluss so sicherer war als mit nur einem Bügel.

Für 2 Richtungen. Die Vorderseite ist dafür "rückwärts" zu fahren und die Hinterseite "vorwärts"

kochsalamie
Beitragsersteller

aber prinzipiell ist es möglich, dass die loks mit einem Stromabnehmer in beide richtungen fahren können.

Zimy09  14.07.2010, 19:49
@kochsalamie

Darauf hab ich leider keine Antwort, aufjedenfall ist meine 1. Antwort richtig :-D

Damit die Lok in beiden Richtungen fahren kann.