warum haben die straßen begrenzungspfeiler auf der gegenfahrseite 2 punkte

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach :) wenn es nebelig ist und schlechte sich ist. du fährst in eine kurve und dann weißt du ob linkskurve oder rechtskurve denn wenn du in eine kurve fährst dessen verlauf du nicht erkennen kannst wegen dem nebel oder der gleichen, und du hast vor die einen leitpfosten mit 2 punkten. dann weißt du, du fährst in eine rechtkurve:) deswegen heißen die auch leitpfosten.

NicoDeluxe
Beitragsersteller

ahhh genau! in kurven genau ;) DANKE

leobazi  20.01.2010, 07:55

Im Nebel siehst sie aber erst im letzten Moment. Nachts ohne Nebel siehst Du sie sehr weit.

um links und rechts zu unterscheiden und die orietierung zu behalten, gerade bei schlechter sicht wie z.b. dunkelheit, schneefall, regen oder nebel. außerdem sind leitpfosten die an kreuzungen oder einmündungen stehen mit gelben reflektoren versehen, um diese rechtzeitig zu erkennen.

Das dient zur Orientierung.Sind diese gelben Punkte links von Dir, bist auf der richtigen Seite, sind sie rechts von Dir, solltest Du Dir Gedanken machen, was da jetzt schief gelaufen ist....

NicoDeluxe
Beitragsersteller

hä.nee wenn die punkte rechts sind...müsst ich ja links neben der straße aufm fußweg fahren... das hat glaub nen anderen sinn

Marion2  20.01.2010, 07:55
@NicoDeluxe

Du hast das schon richtig verstanden.Es dient zur Orientierung (Z.B.bei Nebel, ob Du vor der Fahrbahn abgekommen bist oder zu weit links fährst oder so)

reinersaam  20.01.2010, 08:02
@NicoDeluxe

du fährst dann nicht auf dem fussweg,sondern auf der falschen seit.

Robsch85  20.01.2010, 12:11
@Marion2

nee, nach der erklärung, meinste fussweg! und ncith andere seite!!

drivinstructor  20.01.2010, 21:12
@NicoDeluxe

ich frage mich immer wieder, ob die leute einfach nur so doof tun oder ob meine kollegen nicht vernünftig ausbilden?! wie haben solche leute eigentlich den schein bekommen? bei neckermann gewonnen?

Ich habe das noch bei der Prüfung zur Fahrerlaubnis (Führerschein) gehabt, ist das heute nicht mehr so? Das würde mich dann aber sehr nachdenklich stimmen.

Robsch85  20.01.2010, 12:12

hä? und wo is da die antwort auf die frage? DR

Damit man den Unterschied der Strassenseite auch nachts erkennt, vor allem wenn es kurvig ist.