Warum haben die Menschen im Mittelalter alles im Plural gesagt?

7 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Diese Höflichkeitsform in der 2 Pl wurde vor allem gegenüber Adeligen gebraucht. Man kann sie auch oft in Filmen sehen, die im Mittelalter oder auch in der Neuzeit an Königshöfen etc. spielen, und natürlich noch öfter lesen. Die neuere Höflichkeits­form mit der 3 Pl war dagegen eher eine Konvention unter Bürgern; sie kam erst nach dem Mittelalter auf. Bis zum 19. Jahr­hundert existierten dann beide Formen neben­ein­an­der; man mußt also wissen, ob man einen Fremden siezt oder ihrzt (denn Duzen war gegenüber Fremden niemals ein Thema, außer, wenn man richtig unhöf­lich sein wollte).

Im Englischen hat dieselbe Höflichkeitsform übrigens die alte vertraute Form voll­stän­dig ersetzt; deshalb ist das Personalpronomen you (das etymologisch unserem euch entspricht) sowohl im Singular als auch im Plural im Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Stimmt! auf Spanisch passierte genau das gleiche!

Ich würde mal behaupten, es hat mit dem Einfluss der katholischen Kirche zu tun und eine falsche Übersetzung der Bibel. (diese Pluralform ist besonders häufig bei religiösen Anreden wie z.B. eure Heiligkeit, eure Seligkeit, eure Eminenz... usw).

Es könnte aber auch sein, dass früher "Ihr" das gleiche wie der heutige "Sie" war.

Wie ist Euer Name?

Euer ist in dem Fall eine Höflichkeitsform, so wie das groß geschriebene Sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016