Warum haben die Konsolenversionen von Minecraft keine Shader?

Warscheinlich nicht! 55%
Ja, bestimmt! 27%
Schwer zu sagen... 9%
Warscheinlich schon! 5%
Ganz bestimmt nicht! 5%

22 Stimmen

7 Antworten

Warscheinlich nicht!

Nööö, die Shader werden in der Java edition nur ermöglicht durch eine Mod.

Die kriegst du in der Konsolen Edition eh nicht rein, vor allem nicht auf PS4 oder XBox.

Entweder Mojang macht etwas oder man muss selber manipulieren - oder gar nicht.

Technisch würde es wohl gehen, aber es wurde nie umgesetzt.

Und dieses Ray Tracking Ding da was jetzt kommt ist ja auch kein Shader wie man es sich wünscht und wo man Hand anlegen kann.

Ja, bestimmt!

Um genau zu seien hat Minecraft einen Shader. Sonst könntest du ja kein Licht sehen oder die Schatten würden sich nicht mit zur Sonne drehen. Von der Performance ist das sicherlich kein Problem. Mojang möchte Minecraft eben Minecraft lassen und nicht ein Grafikbrüller draus machen. Ist nur meine Vermutung.

Alle die hier mit Optifine kommen, wissen nicht wie das alles dahinter funktioniert. Denn Optifine ist auch nur eine Modifizierte Minecraftversion.

Weisskuchen
Beitragsersteller
Mojang möchte Minecraft eben Minecraft lassen und nicht ein Grafikbrüller draus machen. Ist nur meine Vermutung.

Naja, aber wem schadet eine optionale Shaderoption? Der Shader muss ja auch nicht extrm komplex sein. Alleine Schatten lassen ein Spiel schon enorm besser aussehen.

goldmensch409  28.06.2020, 00:11
@Weisskuchen

Minecraft hat Schatten, aber ich weis was du meinst. Hab überlesen das es optional währe. Dann ist das natürlich was ganz anderes. Ist bestimmt irgendwas wirtschaftliches :)

Weisskuchen
Beitragsersteller
@goldmensch409

Du musst dir das etwa so vorstellen: Man öffnet Minecraft auf der PS4. Auf dem Startscreen ist ein "Shader" Button zu sehen. Klickt man drauf hat man den Standart Shader und ein paar andere zur Auswahl, welche von Mojang extra erstellt wurden. Es lassen sich also keine Shader dazuinstallieren.

goldmensch409  28.06.2020, 08:09
@Weisskuchen

Ja, hab ich auch gemeint. Würde nur den Shader Button unter Optiona packen. Ich fände das cool wens das gebe.

Warscheinlich nicht!

Habe keine Ahnung wie leistungsstark die GPU bei einer Konsole ist, aber ich habe schon viele Stimmen gehört die dagegen sind an der Grafik etwas zu ändern, weil das den Charm von Minecraft ausmachen würde. Es würden sicher auf hochauflösendere Texturen gehen, aber scheinbar ist das nicht gewollt.

Maldweister74  27.06.2020, 21:35

Lol, sorry, habe die Antwortmöglichkeit falsch gelesen, aber egal xD

Warscheinlich nicht!

Die Standart Ps4 entspricht von der GPU Leistung herr einer alten Radeon HD 7770

Die Ps4 Pro Liegt über einer GTX 1050 TI aber unter einer GTX 1060

Das kannst du also schlecht vergleichen deine GTX 1070 ist um Welten stärker, vll tut sich bei der PS5 ja mal was mit Shadern und Minecraft

Weisskuchen
Beitragsersteller
Das kannst du also schlecht vergleichen deine GTX 1070 ist um Welten stärker

Mit einer GTX 1050 TI hätte man mit den selben Einstellungen bestimmt auch 100-120 FPS. Auch auf einer GTX 1050 ti können Shader laufen. Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=-4xrHozGo4o

Wiegesagt hat C++ eine deutlich bessere Performance als Java. Wäre das nicht wiederrum ein großes Plus für die Konsolenversionen?

Pialesb29  31.05.2020, 23:41
@Weisskuchen

Es gibt noch etwas das du vll nicht bedenkst, CPU der Standart Ps4 hat einen Takt von 1,6 die CPU der Pro 2,2GHZ

Ferner kannst du eine Ps4 auch nicht mit einen Direct X PC vergleichen

und dann ist es vll auch so wie der andere hier schon schrieb das die Entwickler wohl den auf Wandscheuen der Ps4 Version Shader zu Verpassen

Weisskuchen
Beitragsersteller
@Pialesb29
Es gibt noch etwas das du vll nicht bedenkst, CPU der Standart Ps4 hat einen Takt von 1,6 die CPU der Pro 2,2GHZ

Aber die Grafikeffekte werden doch auf der GPU berechnet.

The Witcher 3 läuft auf der PS4 mit 1080p und 30 fps. Da müssen aber auch zusätzlich viele Polygone und Effekte berechnet werden. Für Minecraft wäre ich mit mittleren Schatten, etwas pralleren Farben und evtl. dem bewegen von Gras und Blättern schon zufrieden. Müssten nicht dort mit 720p ,ein paar wenigen Effekten, 8-12 Chunks und mittleren Schatten nicht auch 60 fps möglich sein. Es gibt doch auf der PS4 Tripple A Spiele, deren Grafik viel aufwändiger sind, als ein Minecraft Shader. Ich will nicht gegen dich argumentieren, aber für mich klingt es etwas unglogisch, dass dann Triple a Spiele auf der PS4 laufen können.

Pialesb29  01.06.2020, 00:00
@Weisskuchen

Die frage ist halt wieviel Energie steckt das Minecraft Team darein, die Tripple A Titel Laufen auch so gut weil, viel Optimiert und getrickst wird

Weisskuchen
Beitragsersteller
@Pialesb29
die Tripple A Titel Laufen auch so gut weil, viel Optimiert und getrickst wird

Und das könnte man doch bestimmt auch bei Minecraft machen.

Ja, bestimmt!

Aber für Shader wird meines Wissens Optifine benötigt. Optifine ist in Java geschrieben und nur mit der Java-Version kompatibel. Man könnte die Bedrock-Edition so anpassen, dass sie mit Shadern kompatibel ist (wenn auch nicht mit bereits existierenden Shadern).

Der Hauptgrund dafür, dass das noch nicht passiert ist ist, dass das sehr viel Aufwand wäre. Und den meisten Minecraft-Spielern ist die Performance der Java-Edition gut genug.

Weisskuchen
Beitragsersteller
Man könnte die Bedrock-Edition so anpassen, dass sie mit Shadern kompatibel ist (wenn auch nicht mit bereits existierenden Shadern).

Könnten nicht extra für die Konsolenversionen Shader von den Entwicklern erstellt werden? Man könnte den Code für die Schatten und Effekte ja auch in die Files packen. Ändert der Spieler die Grafikeinstellungen, dann werden die Effekte aktiviert. Die ganze Sache muss ja nicht genauso funktionieren, wie in der Java-Edition.