Warum haben die Konsolenversionen von Minecraft keine Shader?
(Erstmal vorweg, ich habe kein Gamedisign studiert, ein bisschen Wissen bezüglich Performance habe ich aber schon, zudem experimentiere ich ab und zu in Minecraft (Java) mit Shadern)
Klar, die Minecraft Shader für die Java Edition sind nicht offiziell, aber Mojang müsste im Laufe der Zeit doch bemerkt haben, wie beliebt Shader sind. Auch ich finde Shader cool, da sie vorallem die Beleuchtung von Minecraft enorm verschönern.
Bezüglich der Performance: Ich denke schon, dass auch die Konsolen (außer vielleicht der Switch) Shader gut handlen können, wenn man sie gut optimiert. Wenn nötig, könnte man auch die Auflösung auf 720p stellen. Mit gutem Anti Aliasing kann auch 720p echt gut aussehen. Auch die Schattenqualität könnte man relativ niedrig stellen, um die Performance zu erhöhen. Dann sähen die Schatten unter genauerer Betrachtung zwar nicht mehr zu gut aus, aber alles wäre immer noch schöner beleuchtet. Um die eher niedrige Schattenqualität etwas zu kaschieren könnte man sie etwas verschwommener machen, und Filter darüberlegen. Auch könnte man Schatten schon ab einer gewissen Distanz dann auch mit niedrigerer Qualität rendern, und allgemein die Render Distance etwas verringern. Möchte ein Spieler unbedingt sehr hochauflösende Schatten haben, sollte er diese Option haben, und dafür dann eine niedrigere Bildrate in Kauf nehmen. Manchen Leuten ist ja die Grafik wichtiger als die FPS. Wenn die PS4(Pro) und Xbox One(X) Spiele wie the Witcher 3 handlen können, können sie doch auch sicherlich Minecraft mit Shadern handlen. Die besagten Minecraft Shader müssen ja auch nicht die krassesten Effekte haben.
Ich vergleiche das ganze mal mit meiner Performance:
Meine Grafikkarte: GTX 1070
Wenn ich in Minecraft (1.14.4) den VanillaPlus Shader einfüge, die Shader-Optionen auf low stelle, die Auflösung auf 720p und die Schattenqualität auf 2560 stelle, habe ich mit einer Sichtweite von 8 Chunks etwa 220-240 fps. Hätte ich im Hintergrund nicht Firefox auf, wären es noch etwas mehr. Hier ein Bild davon:
(Das Bild habe ich auf 960x540 runterskaliert)
Wäre Minecraft auf den Konsolenversionen etwa mit diesem Look nicht auch möglich? (natürlich in 60 fps)
Die Konsolenversionen von Minecraft wurden in C++, und nicht in Java geschrieben. Java hat verglichen mit C++ eine ziemlich schlechte Performance. Die Bedrock Edition, welche auch in C++ geschrieben wurde, hat auch eine deutlich bessere Performance als die Java Version, nur leider gibt es für diese Version keine vergleichbaren Shader. Da C++ eine deutlich bessere Performance als Java hat, klingt es für mich umso logischer, dass auch die Konsolen Shader handeln könnten. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir erklären und argumentieren, warum es nicht, oder wie es funktionieren könnte, denn ich weiss wiegesagt auch nicht alles.
Hier noch eine Umfrage:
Was meint ihr? Egal ob ihr Laie seit, oder nicht. Denkt ihr, dass Minecraft Shader auf den Konsolenversionen mit 60 fps laufen könnten?
22 Stimmen
7 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Simon221585/1616525845236_nmmslarge__0_0_400_400_a7448469a17c2ce8ed07251058ff274b.jpg?v=1616525845000)
Nööö, die Shader werden in der Java edition nur ermöglicht durch eine Mod.
Die kriegst du in der Konsolen Edition eh nicht rein, vor allem nicht auf PS4 oder XBox.
Entweder Mojang macht etwas oder man muss selber manipulieren - oder gar nicht.
Technisch würde es wohl gehen, aber es wurde nie umgesetzt.
Und dieses Ray Tracking Ding da was jetzt kommt ist ja auch kein Shader wie man es sich wünscht und wo man Hand anlegen kann.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Um genau zu seien hat Minecraft einen Shader. Sonst könntest du ja kein Licht sehen oder die Schatten würden sich nicht mit zur Sonne drehen. Von der Performance ist das sicherlich kein Problem. Mojang möchte Minecraft eben Minecraft lassen und nicht ein Grafikbrüller draus machen. Ist nur meine Vermutung.
Alle die hier mit Optifine kommen, wissen nicht wie das alles dahinter funktioniert. Denn Optifine ist auch nur eine Modifizierte Minecraftversion.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Minecraft hat Schatten, aber ich weis was du meinst. Hab überlesen das es optional währe. Dann ist das natürlich was ganz anderes. Ist bestimmt irgendwas wirtschaftliches :)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Weisskuchen/1676564011973_nmmslarge__0_0_1600_1600_3f71fd9d54d916d1224690a5d026a7bb.jpg?v=1676564012000)
@goldmensch409
Du musst dir das etwa so vorstellen: Man öffnet Minecraft auf der PS4. Auf dem Startscreen ist ein "Shader" Button zu sehen. Klickt man drauf hat man den Standart Shader und ein paar andere zur Auswahl, welche von Mojang extra erstellt wurden. Es lassen sich also keine Shader dazuinstallieren.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Ja, hab ich auch gemeint. Würde nur den Shader Button unter Optiona packen. Ich fände das cool wens das gebe.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Maldweister74/1569936272773_nmmslarge__0_0_582_582_da8fa3f42dac38d7bb65d340c95aeb75.jpg?v=1569936273000)
Habe keine Ahnung wie leistungsstark die GPU bei einer Konsole ist, aber ich habe schon viele Stimmen gehört die dagegen sind an der Grafik etwas zu ändern, weil das den Charm von Minecraft ausmachen würde. Es würden sicher auf hochauflösendere Texturen gehen, aber scheinbar ist das nicht gewollt.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Maldweister74/1569936272773_nmmslarge__0_0_582_582_da8fa3f42dac38d7bb65d340c95aeb75.jpg?v=1569936273000)
Lol, sorry, habe die Antwortmöglichkeit falsch gelesen, aber egal xD
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Pialesb29/1716722762100_nmmslarge__2434_0_2247_2247_16cc92a6b5ce5a68d8ed5cb2dc186348.jpg?v=1716722762000)
Die Standart Ps4 entspricht von der GPU Leistung herr einer alten Radeon HD 7770
Die Ps4 Pro Liegt über einer GTX 1050 TI aber unter einer GTX 1060
Das kannst du also schlecht vergleichen deine GTX 1070 ist um Welten stärker, vll tut sich bei der PS5 ja mal was mit Shadern und Minecraft
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Weisskuchen/1676564011973_nmmslarge__0_0_1600_1600_3f71fd9d54d916d1224690a5d026a7bb.jpg?v=1676564012000)
Das kannst du also schlecht vergleichen deine GTX 1070 ist um Welten stärker
Mit einer GTX 1050 TI hätte man mit den selben Einstellungen bestimmt auch 100-120 FPS. Auch auf einer GTX 1050 ti können Shader laufen. Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=-4xrHozGo4o
Wiegesagt hat C++ eine deutlich bessere Performance als Java. Wäre das nicht wiederrum ein großes Plus für die Konsolenversionen?
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Pialesb29/1716722762100_nmmslarge__2434_0_2247_2247_16cc92a6b5ce5a68d8ed5cb2dc186348.jpg?v=1716722762000)
Es gibt noch etwas das du vll nicht bedenkst, CPU der Standart Ps4 hat einen Takt von 1,6 die CPU der Pro 2,2GHZ
Ferner kannst du eine Ps4 auch nicht mit einen Direct X PC vergleichen
und dann ist es vll auch so wie der andere hier schon schrieb das die Entwickler wohl den auf Wandscheuen der Ps4 Version Shader zu Verpassen
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Weisskuchen/1676564011973_nmmslarge__0_0_1600_1600_3f71fd9d54d916d1224690a5d026a7bb.jpg?v=1676564012000)
Es gibt noch etwas das du vll nicht bedenkst, CPU der Standart Ps4 hat einen Takt von 1,6 die CPU der Pro 2,2GHZ
Aber die Grafikeffekte werden doch auf der GPU berechnet.
The Witcher 3 läuft auf der PS4 mit 1080p und 30 fps. Da müssen aber auch zusätzlich viele Polygone und Effekte berechnet werden. Für Minecraft wäre ich mit mittleren Schatten, etwas pralleren Farben und evtl. dem bewegen von Gras und Blättern schon zufrieden. Müssten nicht dort mit 720p ,ein paar wenigen Effekten, 8-12 Chunks und mittleren Schatten nicht auch 60 fps möglich sein. Es gibt doch auf der PS4 Tripple A Spiele, deren Grafik viel aufwändiger sind, als ein Minecraft Shader. Ich will nicht gegen dich argumentieren, aber für mich klingt es etwas unglogisch, dass dann Triple a Spiele auf der PS4 laufen können.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Pialesb29/1716722762100_nmmslarge__2434_0_2247_2247_16cc92a6b5ce5a68d8ed5cb2dc186348.jpg?v=1716722762000)
Die frage ist halt wieviel Energie steckt das Minecraft Team darein, die Tripple A Titel Laufen auch so gut weil, viel Optimiert und getrickst wird
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Weisskuchen/1676564011973_nmmslarge__0_0_1600_1600_3f71fd9d54d916d1224690a5d026a7bb.jpg?v=1676564012000)
die Tripple A Titel Laufen auch so gut weil, viel Optimiert und getrickst wird
Und das könnte man doch bestimmt auch bei Minecraft machen.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/VeryBestAnswers/1569701765554_nmmslarge__0_0_1000_1000_ae38d2d21f6e3a10a60fbb9429d0db71.png?v=1569701766000)
Aber für Shader wird meines Wissens Optifine benötigt. Optifine ist in Java geschrieben und nur mit der Java-Version kompatibel. Man könnte die Bedrock-Edition so anpassen, dass sie mit Shadern kompatibel ist (wenn auch nicht mit bereits existierenden Shadern).
Der Hauptgrund dafür, dass das noch nicht passiert ist ist, dass das sehr viel Aufwand wäre. Und den meisten Minecraft-Spielern ist die Performance der Java-Edition gut genug.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Weisskuchen/1676564011973_nmmslarge__0_0_1600_1600_3f71fd9d54d916d1224690a5d026a7bb.jpg?v=1676564012000)
Man könnte die Bedrock-Edition so anpassen, dass sie mit Shadern kompatibel ist (wenn auch nicht mit bereits existierenden Shadern).
Könnten nicht extra für die Konsolenversionen Shader von den Entwicklern erstellt werden? Man könnte den Code für die Schatten und Effekte ja auch in die Files packen. Ändert der Spieler die Grafikeinstellungen, dann werden die Effekte aktiviert. Die ganze Sache muss ja nicht genauso funktionieren, wie in der Java-Edition.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/VeryBestAnswers/1569701765554_nmmslarge__0_0_1000_1000_ae38d2d21f6e3a10a60fbb9429d0db71.png?v=1569701766000)
Naja, aber wem schadet eine optionale Shaderoption? Der Shader muss ja auch nicht extrm komplex sein. Alleine Schatten lassen ein Spiel schon enorm besser aussehen.