Warum haben die Kinder in der 2. Klasse schon Handys?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirkliches "Warum" kenne ich nicht. Meiner persönlichen Ansicht nach, weil viele Eltern entweder masslos überfordert sind oder keinen Plan von Erziehung haben was im Endeffekt auf das Gleiche rauskommt.

verreisterNutzer  08.03.2024, 13:58

Leider ist das in der heutigen Gesellschaft so, aber was sagt das Schulsystem dazu und wie geht man damit um?

Regentropfen93  08.03.2024, 14:00
@verreisterNutzer

Das Schulsystem sollte klare Grenzen ziehen und die auch ohne wenn und aber durchsetzen. Damit kommen wir aber zum nächsten Problem und zwar, dass Lehrpersonen nicht mehr als Authorität angesehen werden, sondern als Ersatzeltern die genau so funktionieren müssen, wie die Eltern es verlangen.

Ich bin froh weder Kind noch Mutter zu sein in dieser Zeit.

Für viele Grundschulkinder gibt es keinen Hortplatz. Die Kinder werden dann mit 6 zu Schlüsselkinder, die vor ihren Eltern selbstständig nach Hause kommen. Für die Eltern ist es dabei beruhigend, das Kind anrufen zu können.

In meiner Nachbarschaft gibt es ein 4-jähriges Mädchen, die läuft den ganzen Tag mit Handy oder Laptop durch das Haus. Da kann man nur staunen, wie dumm die Eltern heutzutage sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es ihnen von den Eltern erlaubt wird, das dürfte der einzige Grund dafür sein. Ob das sinnvoll ist oder nicht, das ist dann wieder eine andere Frage.

Vielleicht melden sich Eltern von Zweitklässlern hier und trauen sich dir das zu erklären.

Da kommt dann so was wie: Es könnte ja sein, das was ist und sie anrufen müssen. Oder auch: Das ist heute so, denn alle haben das. Du bist ja voll altmodisch. :)

Einen notwendigen Sinn sehe ich auch nicht . Es gibt aber schon Kindergartenkinder, die auf einen Ausflug Handys oder Tabletts mitnehmen wollen, bzw. ihre Eltern das so wollen.

verreisterNutzer  08.03.2024, 14:00

Oh Gott, das wäre wirklich grenzenlos. Aber ich würde gerne mit einem dieser Eltern sprechen und seine Meinung hören.