Warum haben die Germanen sich Christianisieren lassen?

5 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die frohe Botschaft des Evangeliums zur Vergebung der Sünden und zum ewigen Leben in Jesus Christus sehr überzeugend für die Germanen war.

Weiterhin glaube ich auch, dass viele Menschen diese Liebe und diesen Frieden, den Gott uns gibt, spürten und auch dass viele Menschen Gebetserhörungen von diesem Gott (in Jesus Christus) erlebten.

Also alles das was heute auch noch geschieht bzw. wovon heute noch viele Menschen Zeugnis geben. Z.B auf dem Youtube-Kanal "ERF MenschGott"

Ich erlebe Gottes Liebe und seinen Frieden, den er mir schenkt, auch 😍

Und diese Liebe hält Gott für jeden, der ihn annimmt, auch bereit. Also nur zu! Gebt (die es noch nicht getan haben) Jesus euer Leben

Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. [Matthäus 16:25 SCH2000]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Sachsen wurden im 8. und 9. Jahrhundert durch Karl den Großen teilweise gewaltsam zum Christentum gebracht. Karl besiegte um 800 die Sachsen in Norddeutschland und erließ in der Capitulatio de partibus Saxoniae Vorschriften wie z. B.:

  • 8. Sterben soll, wer Heide bleiben will und unter den Sachsen sich verbirgt, um nicht getauft zu werden oder es verschmäht, zur Taufe zu gehen.
  • 21. Wer Gelübde nach heidnischem Brauch an Quellen, Bäumen oder Hainen darbringt oder nach heidnischem Brauch opfert und ein Gemeinschaftsmahl zu Ehren der Götzen veranstaltet, zahlt als Edeling 60, als Friling 30, als Late 15 sol. Und wenn er das Geld nicht hat, soll er es im Dienste der Kirche abarbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christianisierung#Fr%C3%BChphase_der_Christianisierung

Das Heidentum war wie der griechische Glaube eine Götterwelt freier Menschen. Götter dienten als Vorbild für verschieden Eigenschaften. Weisheit, Kampfeskraft, Edelmut. Die 3 abrahamischen Religionen Judentum, Christentum und Islam sind allesamt auf die Beherrschung der Menschen ausgelegt. Bestrafung von Andersgläubigen, Ehrfurcht vor der Obrigkeit usw. Diese Frage lässt sich in drei Sätzen gar nicht beantworten.

Weil sie keine Wahl hatten, ihren angeblich "freien Willen" auch auszuleben!

Weil das Christentum die wahre Religion ist.

Yggdrasil9
Fragesteller

Niemals! Heil Odin