Warum haben deutsche so eine verklemmte/zurückhaltende art(Psychologie)?

7 Antworten

Überall gibt es solche und solche - allerdings werden Verhaltensweisen durch Vorbilder weitergegeben. Du hast also kein Verklemmtheits-Gen geerbt, sondern identifizierst Dich mit Deinem Vater...

Wie zurückhaltend oder entgegenkommend die Mehrheit eines Volkes ist, hängt auch vom Klima des Landes ab. Je kühler die Temperaturen, desto reservierter die Menschen.

Dies schrieb Dir eine, der Ausländer bescheinigen keine typische Deutsche zu sein...

Mir ist es noch nicht aufgefallen. Ich versuche meistens allen Menschen zuzulächeln die ich sehe und freue mich immer so extrem, wenn sie zurück Lächeln. Meine Mutter und meine Oma lieben es, sich mit Fremden zum Beispiel beim Einkaufen zu unterhalten. Generell kenne ich viele Menschen, die ziemlich aufgeschlossen anderen gegenüber sind.

Naja es ist auch etwas kulturelles bzw anerzogenes. In einigen Ländern drückt man sich herzlich oder gibt sich Wangenküsse zur Begrüßung.  Hier macht man das nicht so gerne. Bestimmte Verhaltensregeln werden einfach anerzogen.

gute Frage =)

Der Charakter des Individuums spielt dabei so gut wie keine Rolle, was erst einmal unglaubwürdig klingen mag. Ich habe jahrelang in einer Stadt gewohnt, wo es genauso war wie du es beschreibst, alle schienen unglaublich unfreundlich und abwehrend. So aber auch ich selbst. Ich wollte mein Leben lang immer gerne nett sein, Menschen anlächeln, freundlich sein; aber ich konnte es einfach nie. Und dann.. bin ich umgezogen.. um genau zu sein nach Erfurt. Ich war wirklich so unglaublich glücklich, als ich den ersten Tag hier war und Leute ein wenig nach dem Weg gefragt habe etc und mir alle mit strahlendem Gesicht gerne weitergeholfen haben. Allein wenn einmal pro Tag einen fremden Menschen trifft, der einfach nur lieb und nett ist, reicht das oftmals aus um selbst nett sein zu können. So war es auch bei mir, okay bin noch nicht lange in erfurt, aber ich lächle öfters fremde Menschen an, grüße freundlich und mir ist plötzlich ziemlich viel an meinen Mitmenschen gelegen. Wenn man in einer Gegend aufwächst, die unfreundlich ist, wird man selbst unfreundlich und selbst Personen, die wirklich Freude verbreiten wollen, und das sind denke ich sogar die meisten, können oftmals nichts dagegen ausrichten.

ich sag nur Mindcontrol,
die deutschen wurden auch mächtig gedrillt im letzten Jahrhundert
durch Besatzungsmächte und Wirtschaft