Warum haben deutsche beamte alle verschiedene Waffen?

2 Antworten

Weil wir 16 Landespolizeien haben, welche durch die Länder selbst geführt werden.

Somit ergeben sich 16 Uniformen, Waffen, Fahrzeuge etc.

Starkman405
Beitragsersteller

Warum wird das nicht verschlankt und zentralisiert, was man da Geld sparen könnte.

HfPol110  01.07.2024, 19:44
@Starkman405

Weil die Polizei Landes Sache ist. Wir wollen ja gerade keine ausschließlich bundesweite Steuerung.

Morticia1976  01.07.2024, 19:48
@Starkman405

Förderalismus steht in der Verfasssung. Polizei ist eien Kernkompetenz. Das wird sich kein Land nehmen lassen.

superseegers  01.07.2024, 20:40
@Starkman405

Möglicherweise, aber um welchen Preis? Wir hatten schonmal zentralisierte Polizei- und Sicherheitsbehörden, 12 Jahre lang, das ging nicht gut.

Polizei ist Landessache, also auch die Ausrüstung der Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mein Job

Starkman405
Beitragsersteller

Das ist ziemlich Schwachsinnig.

superseegers  01.07.2024, 20:41
@Starkman405

Nein, es ist folgerichtig, weil wir aus der Vergangenheit gelernt haben (also zumindest die meisten).