Warum haben Autisten motorischen Schwierigkeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Autisten ist entweder die Grob- oder die Feinmotorik beeinträchtigt, aber selten beide gleichzeitig. Laufen, Schreiben, Daddeln gehören zur Grobmotorik.
Zum Handwerk hingegen gehört viel Feinmotorik, also genau durchdachte Bewegungen und ständige Hand-Augen-Kontrolle.

Bei dir ist also die automatisch ablaufende Grobmotorik unterentwickelt, während die bewusst gesteuerte Feinmotorik überentwickelt ist. Kombinationen von Unter- und Überentwicklungen sind relativ typisch für Autisten.

Die Gründe dafür sind noch nicht erforscht. Bekannt ist m.E. nur, dass Autisten oft ein Problem mit der Orientierung im Raum haben. Das heißt, viele haben einen schlechten Orientierungssinn oder können nicht rückwärts einparken oder fangen keine Bälle. Manche berichten auch von Unklarheit über die Grenze bzw. räumliche Ausdehnung des eigenen Körpers. Die eigene Position mit dem dreidimensionalen Raum zu koordinieren, scheint ein grundlegendes Problem zu sein.
Dass halb-bewusst oder automatisch ablaufende, grobmotorische Bewegungen so nicht funktionieren können, erklärt sich von selbst. Wo soll man sich hinbewegen, wenn man keinen intuitiven Überblick über die drei Dimensionen und den eigenen Körper darin hat?
Wie es zu dem schlechten 3D-Gefühl kommt, ist allerdings noch unbekannt.

Dass die Feinmotorik dafür umso besser ist, ist genauso wenig geklärt. Man kann es vielleicht damit erklären, dass Autisten es gewohnt sind, alles und jeden Handgriff mit dem Verstand zu durchdenken, während Nicht-Autisten möglichst viel automatisieren. Darum unterlaufen dem Autisten weniger Fehler.

Ich habe mich nur mit dem Down Syndrom beschäftigt, deswegen kenn ich mich nicht so aus mit Autismus, aber soweit ich weis liegt das an einer Chromosomenveränderung im Gen. Und jedes Chromosom, das anders ist als "normal", nimmt Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns. So zB auf die Teile, wo sich auch das motorische Zentrum im gehirn bildet und deswegen ist ein Teil evt stärker ausgebildet als der andere

Aber komischer weise bin ich Handwerklich hochbegabt. Wieso?

Vielleicht ist es dein Spezial-Interesse und dabei gelten andere Regeln. Meine Theorie... oO

Warum haben Autisten motorischen Schwierigkeiten?

Das haben nicht alle. - Ich z.B. nicht.

PS:

oder wenn ich in ego-shootern Sniper bin.

Vielleicht liegt es auch an der (zu hohen) dpi-Zahl oder an den Einstellungen. xD Da gibt es tatsächlich mehr zu beachten als darauf ob es eine Laser- oder Kugelmaus ist.

Julchen1401  10.08.2017, 21:45

ich bin aspie und hab leichte proleme mit der Feinmotorik

Autisten sind nicht alle gleich, genauso wie auch andere Menschen alle unterschiedlich sind. Es ist eine Sache der Prägung und der eigenen Fähigkeiten, was ein Mensch lernt, was ihn begeistert und was er ablehnt.

Das ist meines Wissens bis heute unklar.