Bin ich ein Autist? Wie kann ich das ändern?

Formen von subklinischem Autismus - (Psychologie, Verhalten, denken)

12 Antworten

Gedanken darüber, wie du Menschen beeinflussen kannst, halte ich für eher untypisch für Autisten, aber wohl auch nicht ausgeschlossen.
Psycho-Wahnsinn empfinde ich als abwertend denkend bezüglich des Themas.

Ob du (Asperger-)Autist sein könntest, kann hier niemand ferndiagnostizieren. Du schreibst auch zu wenig, um es einigermaßen einschätzen zu können.
Wenn du das wirklich wissen willst, ob dein Verdacht zutreffend ist, solltest du einen auf Autismus spezialisierten Psychiater zur Diagnostik aufsuchen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da einigermaßen Sicherheit zu erlangen.

Solltest du dann eine Positiv-Diagnose bekommen, also tatsächlich (Asperger-)Autist sein, kannst du das überhaupt nicht ändern, weder mit noch ohne Psychologen. Autismus ist angeboren und unheilbar.
An sich arbeiten kann man schon, mit und auch ohne Psychologen oder Coaches, die sich damit auskennen, aber heilbar ist es eben nicht.

Hi

Nein, das sind keine eindeutigen Anzeichen von Autismus... Autisten haben deutlich mehr Anzeichen, zumahl die, die du genannt hast, nicht "komisch", sondern "Normal" sind....

Mir wird auch dauernd gesagt ich sei total komisch, aber der korrekte Begriff ist "Schüchternheit"

Sehr sehr viele Menschen können einem anderen Menschen nicht in die Augen schauen - das lässt sich aber antrainieren (das habe ich geschafft zB)

Außerdem sind deine Gedanken völlig normal und jeder hat sie - ich jedenfalls weise ebenfalls deine genannten Anzeichen auf, und ich bin kein Autist

Das ist nur Schüchternheit und normaler Grübelzwang, mehr nicht

  1. Du brauchst deutlich mehr Anzeichen um sicher zu sein, Autismus zu haben... ich habe mich aufgrund eines Referates etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und deine Anzeichen weisen das normale Verhalten eines schüchternen und nachdenklichen Menschen auf

  2. Autismus wird schon früh in der Kindheit festgestellt, da autistische Kinder ziemlich auffällige Verhaltensweisen besitzen, die sich von denen "normaler" Kinder unterscheiden.

  3. Wenn du dennoch glaubst, ein Autist zu sein, dann wende dich doch bitte an einen Psychologen und lasse dich testen

  4. Nein - Autismus ist nicht "heilbar" bzw man kann nix dagegen machen

Ach und nun zu wenigen wirklichen Anzeichen von Autismus:

Autisten sind Menschen die in sich gezogen sind... allerdings so, dass sie ihrer Umwelt gar keine wirkliche Beachtung schenken. Manchmal besitzen Autisten besondere Begabungen (Inselbegabungen genannt)...

Autistische Kinder haben ebemfalls einige besondere Merkmale... und ein besonderes wär, dass sie nicht mit anderen Kindern spielen...

Ich habe überigens einer auszubildenden Erzierherin bei diesem Thema Hilfe geleistet, und einiges über das Verhalten autistischer Kinder in Erfahrung gebracht.

Also LG,

Cherry

Hatsuto  21.02.2020, 15:31
Ach und nun zu wenigen wirklichen Anzeichen von Autismus:
Autisten sind Menschen die in sich gezogen sind... allerdings so, dass sie ihrer Umwelt gar keine wirkliche Beachtung schenken. Manchmal besitzen Autisten besondere Begabungen (Inselbegabungen genannt)...
Autistische Kinder haben ebemfalls einige besondere Merkmale... und ein besonderes wär, dass sie nicht mit anderen Kindern spielen...

Stimmt so nicht.

Einzelne Symptome davon treffen auf fast jeden zu. Nur wenn eine Mindestanzahl von Symptomen in klinisch relevanter Schwere auftritt, hat man Autismus. Wann sie klinisch relevant sind, muss ein spezialisierter Psychiater begutachten.

Leute die sich mit dem direkten Gespräch schwer tun gibt es viele. Anderherum gesagt: Es gibt nicht so viele geborene Redetalente. Jeder muss das erst trainieren und manchen fällt es eben leichter als anderen.

"Komische Gedanken" über Sinn und Irrsinn unserer Gesellschaft sind eher ein Zeichen von Verstand oder Mitdenkbereitschaft. Ungeschickt ist jeder mal, gerade wenn man viel in Gedanken ist. Daran allein ist nichts ungewöhnlich.

Wenn du keine akuten Probleme in der Schule hast, dann warte doch erstmal deine Pubertät ab und schau, ob du im Studium bzw. auf dem Arbeitsmarkt zurecht kommst. Dann kannst du ggf. immer noch eine Diagnosestelle suchen.

Hey!

Ich weiß, die Frage ist schon ziemlich alt, jedoch habe ich eine nützliche Antwort parat gehabt:

Bitte beachte, dass diese Antwort nicht von mir, sondern von dem User/der Userin "Aleqasina" geschrieben wurde! (https://www.gutefrage.net/frage/autist-wie-merkt-man-es)

Das lässt sich so in einem Internetforum nicht klären, dazu müsste eine Untersuchung bei einem Facharzt (Psychater) durchgeführt werden. Aber du kannst ja mal duchchecken, ob es bei den nachfolgenden Punkten Auffälligkeiten gibt:

  • Nimmst du viele Details in deiner Umwelt wahr, die von anderen übersehen oder ignoriert werden?
  • Nimmst du viele Sinnesreize gleichzeitig wahr und macht es dir Mühe, dabei das Wesentliche herauszufiltern?
  • Bedeutet der Aufenthalt an unruhigen Orten, z. B. auf belebten Bahnhöfen, in Einkaufszentren oder auf Parties besonderen Stress für dich?
  • Reagierst du auf bestimmte Reize, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen besonders empfindlich? Oder auch auffällig unempfindlich, z. B. auf Schmerz, Druck?
  • Liebst du klar strukturierte Formen, Symmetrien, Fraktale oder fließende Bewegungen (Wellen)?
  • Versuchst du, deinen Alltag mit immer gleichen Abläufen, Gewohnheiten und Ritualen zu strukturieren? Hast du eine besondere Abneigung gegen Überraschungen, zufällige Ereignisse oder spontanes Verhalten anderer? Hast du eine Abneigung gegen Telefongespräche?
  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

Wenn da, sagen wir mal drei oder vier Punkte dabei sind, wo du meinst, dass es auf dich wesentlich mehr zutrifft als auf andere Menschen in deinem Umfeld, dann könnte bei dir Asperger-Autismus vorliegen und du solltest dem weiter nachgehen. Aber sonst gibt es wohl keinen Grund für so einen Verdacht.

Liebe Grüße, Eleni.

wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dann vereinbare doch einen termin bei der autismusambulanz und lasse dich austesten. das ist dann etwas ganz anderes als ein online-test im internet und du sitzt routinierten profis gegenüber. bei einem solchen termin kannst du sicher viel spannendes über das autismusspektrum und autistische tendenzen erfahren.

denk aber auf jeden fall daran, dass der unterschied zwischen asperger-manier und "eben schüchtern" einfach auch ein gradueller ist. viele menschen sehen anderen menschen aus selbstunsicherheit wenig bis kaum in die augen und sind keine autisten, aber ein selbstsicherheitstraining würde ihnen gut tun. viele menschen sind motorisch ungeschickt und linkisch und keine autisten, sollten aber echt besser keine feinmechaniker werden, etc.