Warum haben Atombindungen niedrigere schmelztemperaturals Verbindung mit Ionenbindung?

2 Antworten

Die Frage ist nicht so richtig formuliert bzw sie macht nicht wirklich Sinn. Du kannst entweder Fragen, warum Ionenbindungen stärker sind als Atombindungem oder du kannst fragen, war Moleküle eine niedrigere Schmelztemperatur als Salze haben. Aber fachlich ist deine Frage so nicht richtig.

Salze schmelzen auf Grund der Ionenbindungen nicht so schnell wie Stoffe aus Molekülen (atomgebundene Stoffe), da zwischen den Molekülen nur VdW/London Kräfte herrschen und vereinzelt auch Dipol Dipol oder H Brücken Bindungen. Diese sind im Gegensatz zu der Anziehung echter Ionen sehr schwach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Die Ionenbindung ist durch die Ladungstrennung stärker und braucht daher mehr Energie (zugeführt als Wärme) um sich zu lösen, also den Aggregatszustand zu ändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wurde von meinen Lehrern als Chemiewunderkind bezeichnet