Warum haben amerikanische Autos immer so viel Leistung?

11 Antworten

Der Sprit kostet in den USA / Canada lange nicht so viel wie bei uns und daher haben sie weniger Wert auf niedrig motorisierte Autos gelegt. Allerdings ist auch dort jetzt ein Wandel zu beobachten, da die Spritpreise für deren Verhältnisse in letzter Zeit explodiert sind und sie in der Regel viel weitere Strecken zurücklegen (im Durchschnitt).

Diese "Übermotorisierung" stammt noch aus Zeiten, in denen der Sprit spottbillig war. Mittlerweile bezahlen die Amerikaner für Sprit ähnlich viel wie wir (Im Schnitt $4,80 pro Gallone = ca. 1,40€/Liter) und kaufen sich immer mehr umweltbewusstere Autos.

P.S. Der Town and Country ist/war in Deutschland als Chrysler Voyager bekannt und hatte in der kleinsten Motorisierung 163PS.

Dunkel  06.12.2012, 10:35

Ich kann deine Berechnung irgendwie nicht nachvollziehen.

Im Schnitt liegt der Benzinpreis wohl eher bei 3,50 - 4,00 USD pro Gallone --> ca. 1 USD pro Liter --> ca. 0,80 €/l

Aber selbst bei $4,80 pro Gallone komme ich nicht auf 1,40 €/Liter

$4,80 / 3,79 Liter = 1,27 $/Liter = 0,98 €/Liter

Ammerguer  06.12.2012, 12:11
@Dunkel

Grmbl...Ich hatte den Preis/Gallone nur durch 3.6 gerechnet und vergessen weiter zu rechnen in Euro, sorry!

$4,80/gal war der Preis in Garland, Texas vor 2 Wochen.

Ramin663
Beitragsersteller

Hast recht. Aber ich bei den Benzinern hat die kleinste Motorisierung 140 KW oder so.

Hallo

wenn man nur 100 fahren darf dann ist es eben wichtig wer schneller auf die 100 kommt ;)

Amerikaner sind eigentlich nicht PS-Geil die Leistung ist ein Abfallproudkt dessen was die Amerikaner mögen und zwar Drehmoment aus viel Hubraum

Zudem ist der grösste Teil der Amerikaner entweder mit einem 2,8 Tonnen SUV unterwegs das mindestens 300PS braucht um mal so was wie "Durchzug" fühlbar zu machen oder mit einem "Compactcar" der oft ener um 100-150 PS hat die selben Autos werden auch hier verkauft in den USA werden halt V6 bevorzugt (wegen Drehmoment). Die typische US Famile hat ja 2-5 Autos und eben was kleines für den Alltag und den People Hauler fürs wochenende oder um die Kids zur schule zu grurken oder in den Sport.

Vor einigen Jahren gabs mal die Untersuchung da die typische US Mum jeden Tag fast 30 Meilen runterreisst um nur den Nachwuchs irgendwo hin zu bringen udn das nötigste einzukaufen. OK die Mums in der Stadt brauchten oft keine 10mls aber die Frauen auf dem Landen eben mal 100mls. Und die mmeisten US Frauen haben entweder einen grossen SUV oder Van weil das praktsich und Sicher ist. (Früher waren es grosse Station cars also Kombis die wurden aber unsexy)

erstens gibt in den u.s.a. die sogenannte SAE norm, welche die leistung des motors angibt, die dieser nicht im auto, sondern auf einen prüfstand erzeugt. unsere DIN misst die im auto gelieferte leistung, daher schon deutliche unterschiede. zum zweiten sind die benzinpreise in den u.s.a. immer noch billig im vergleich zu uns, der liter kostet ca. 60 euro cents.

Weil Beschleunigung eines der wichtigsten Kriterien für den Autokauf in den USA ist. Ist wirklich wahr. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber aus Marketinggesichtspunkten ist eine gute Beschleunigung enorm wichtig, anderenfalls verkauft das Auto sich nicht. Und da Sprit in den USA weiterhin spottbillig ist, kommt's nicht drauf an, ob die Kiste ein paar LIter mehr säuft. (Ein anderer enorm wichtiger Aspekt für den Verkauf ist die Anzahl der Geträänkehalter im Auto - und auch das ist kein Scherz.)