Warum haben Afghanen Europäische DNA und ich auch?

3 Antworten

Hallo,

diese Analysen basieren auch nur darauf, dass in anderen Proben aus einer bestimmten Region eine bestimmte Ausprägung mit einer gewissen Verteilung vorhanden war. Absolute Aussagen darf man sich davon nicht erwarten, auch wenn dieser Eindruck immer erweckt wird.

Es gibt keine absolut gegen andere abgrenzbare "Baltische DNA" oder "Afghanische DNA" oder dergleichen. Diese Institute kennen auch nur einen Bruchteil der DNA der Menschen beispielsweise aus den Baltischen Ländern, sicher weniger als 1%. Und wenn sie in den Proben, die sie bisher haben, irgend eine Ausprägung nicht vorgefunden haben, die aber in den wenigen Proben, die sie aus Afghanistan haben vorkam, was sagt das dann aus? Von den Menschen in Afghanistan kennen sie auch nur die DNA von ein paar ganz wenigen. Vielleicht haben die verbliebenen über 99% der jeweiligen Region, die das Institut nicht kennt, genau die Ausprägung, die sie einer ganz anderen Region zuordnen...

Es gibt keine "baltische", "deutsche", "afghanische" DNA usw.

Was solche Tests machen, ist bestimmte Allele (Genvarianten) einer Region zuzuordnen, in der diese besonders häufig vorkommen. Das heißt aber nicht, dass die Allele in einer anderen Region nicht ebenfalls vorkommen können.

Um das mal an einem anschaulichen Beispiel zu erläutern: die Genvariante für rotes Haar kommt besonders häufig in Großbritannien und Irland vor; ein solcher DNA-Test würde diese Genvariante daher wohl als "britisch" einordnen. Zu einem geringeren Anteil finden wir die Genvariante für rote Haare aber auch in Deutschland und in jeder anderen Population auf der Welt. Selbst in Afrika taucht diese Genvariante gelegentlich auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Auch bei Nordindern werden manchmal einige wenige Prozent DNA dem Baltikum zugerechnet. Die indoeuropäische Immigration nach Süd- und Westasien ist hierfür wahrscheinlich verantwortlich. Dafür spricht, dass Litauisch die engste lebende Schwestersprache des Sanskrit ist (https://theprint.in/feature/around-town/sanskrit-has-a-lithuanian-sister-words-phrases-acts-of-worship/1819221/).

lolita72727
Fragesteller

Sehr interessant, danke! :)