Warum habe verschiedene Element verschiedene Siede- und Schmelztemperatur?

Ich hatte das C und N eigentlich nur als Beispiel hingesetzt. Es geht mir eigentlich eher ums generelle Verständnis des dahinterstehenden Prinzips hierbei.

2 Antworten

Kohlenstoff besteht (in der Diamant-Modifikation) aus einem Netz kovalent verknüpfter C-Atome. Jedes C-Atom ist dabei kovalent mit 4 anderen C-Atomen verbunden. Stickstoff dagegen besteht aus N2 Molekülen. Die N2 Moleküle sind natürlich viel einfacher voneinander zu trennen und in die Gasphase zu bringen als das bei den C-Atomen der Fall ist. Denn bei N2 müssen lediglich die vdW Kräfte zwischen den N2 Molekülen überwunden werden, bei Kohlenstoff müssen kovalente Bindungen gebrochen werden.

Das hängt von den Kräften ab, die zwischen den Teilchen wirken. Die Größe dieser Kräfte hängen z.B. von der Ladung und der Größe ab, die eben verschieden sein können.