Haare dunkler durch sonne?

5 Antworten

Sie werden heller weil sie gebleicht werden

Bei den Individuen bleichen die Haare in der Sonne aus. Die Haut passt sich zum Schutz schnell an, aber Haare können das nicht.

Wenn überhaupt würden sie sich durch Evolution über Jahrtausende und viele Generationen anpassen und dunkler werden, weil es ein evolutionärer Vorteil ist.

Tatsächlich war es aber andersherum, da Afrika die Wiege der Menschheit ist und es dort vermutlich eher dunkelhäutige, schwarzhaarige und braunäugige Menschen gab, die bei ihrem Auszug Richtung Norden immer heller werden mussten, also blond, blauäugig und hellhäutig.

Die Haarfarbe ist angeboren. Und wird im Laufe der Lebenszeit heller / grauer.

Haare bleichen aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles