Warum habe ich so viele Netzwerkadapter im Gerätemanager?

Der Gerätemanager - (Computer, Internet, Netzwerk)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Anzeige kommt es, wenn unter "Ansicht"  "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist. - Siehe Bildbeispiel
In der Grundeinstellung ist das nicht der Fall, dh: diese Geräte sind normalerweise ausgeblendet.

Auffallend ist, dass bei Dir der Realtek PCIe GBE Family Controller deaktiviert ist. (nach unten gerichteter Pfeil). Das ist m. E. nicht normal  -  zumindest bei LAN-Betrieb.
Siehe hierzu:  http://www.chip.de/downloads/Realtek-Ethernet-Controller-Treiber_72270592.html

 - (Computer, Internet, Netzwerk)

XxWildBloodxX
Beitragsersteller

Hi, Danke für die Antwort.

bei mir sind allerdings unter ansicht ausgeblendete geräte anzeigen nicht aktiviert und die werden trotzdem angezeigt. Und den Realtek hab ich selbst deaktiviert weil ich ja die externe Netzwerkkarte nutze. Oder sollte ich das lieber nicht?

hans39  05.11.2017, 11:51
@XxWildBloodxX

Wenn der Realtek-LAN-Adapter nicht benutzt wird, macht es nichts ihn zu deaktivieren.

Vielleicht erfolgt die erweitere Anzeige wegen Deines ASIX-LAN-Adapters. Logisch erscheint es mir aber nicht.
Macht aber nichts. Die erweiterte Anzeige bringt nur etwas mehr Unübersichtlichkeit im GM.

Das ist normal, da solltest Du auch nichts fummeln oder löschen. Die meisten WAN-* Adapter sind logische Adapter, die teilweise ältere Einwahlmethoden unterstützen. PPPoE wurde/wird benötigt, wenn man ein DSL-Modem direkt am Rechner betreibt und sich dann beim Provider einwählen will. L2TP, PPTP, SSTP sind Tunnelprotokolle (TP = Tunnel Protocol), mit denen man (früher) so eine Art VPN aufbauen konnte. Normalerweise braucht man die nicht, aber sie sind halt noch im Einsatz, deshalb hat Windows die Unterstützung dafür eingebaut. Im täglichen Leben tut das überhaupt nicht weh, wenn die da sind, da brauchst Du Dir also keine echten Gedanken zu machen.

Kannst die alle löschen rechner neustarten und den,den du brauchst istalliert sich selbst.

Das ist normal ist bei mir auch so

R3DT1G3R  04.11.2017, 00:54

Hast in echt natürlich nur einen