Warum habe ich keine Freunde?
Hallo, ich bin Emilia und 12 Jahre alt.
Ich finde ich habe einen schönen Charakter und bin sehr hilfsbereit. Dennoch habe ich keine freunde. Ich sehe nicht besonders gut aus, aber auch nicht schlecht. Ich schließe schnell Freundschaften und vertraue meinen Freunden blind. Das sind im Nachhinein ziemlich große Fehler. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Danke für die Antworten🥰
Bitte nur ernst gemeinte antworten
12 Antworten
Hi Liebe Emilia ;)
Deine Antwort lässt sich leicht beantworten....
Denn Heutzutage sind die meisten Menschen so, sodass man die nur schwer vertrauen kann.
Vertrauen/Treue und Gegenseitigen Respekt sind in einer guten Freundschaft das A und O.
Vielen fehlt das heutzutage. Jeder denkt meistens nur an sich. Wenn es die anderen, wie es geht, fragt sich keiner.
Ich finde ich habe einen schönen Charakter und bin sehr hilfsbereit.
Gerade solche Menschen wie Du mit guten Eigenschaften haben es meistens schwer, solche Leuten zu finden, die auch so sind, wie Du.
Denn ich habe selber aus meinem Umfeld viele Freunde, die sowie du sind, aber selber kaum Freunde haben. Da denen halt auch das Vertrauen fehlt.
Viele sind auch Link/verkehrt. Denn wenn du mit denen befreundet bist, wo du zunächst 100% die vertraust, vieles auch erzählst oder auch gerne über andere Leute schlecht redest (sag ich mal so als Bsp. nur), dann werden die das zunächst für sich aufnehmen u das für sich behalten.
Hast du aber dann andere/neue Freunde, mit denen du mehr abhängst, als die anderen, dann werden die anderen, mit denen du vorher abgehangen bist u viel Zeit mit verbracht hast >> Eifersüchtig auf dich und im schlimmsten Fall werden die dich dann schlecht machen. Auch das, was du z.B denen alles im Vertrauen erzählt hast, werden die das die anderen raushauen und du bist am Ar***.
Wenn man also wirklich Freunde haben möchte, die wie DU ticken & auch einen schönen Character haben, dann musst du echt Glück haben, dass du solche Personen findest.
Schaffen kann man es - Nur wie gesagt, es dauert sicher mit der Zeit. Wichtig ist, dass man zunächst viel Zeit miteinander verbringt, auch mal gegenseitig testet, ob da die Chemie/Sympathie übereinstimmt, damit man irgendwann mit der Zeit sagen kann, ob die Person XX wirklich vertraut ist oder nicht.
Da musst du schon dann selber auf Deinem Bauchgefühl hören, was er dir so sagt u ob diese Person XX für dich richtig ist oder nicht.
Und da du gerade mal frische 12 Jahre jung bist, finde ich musst du dir KEINEN DRUCK antun. Denn du hast ja auch noch Deine Familie/Schule, die auch sehr wichtig sind.
Und wie sage ich das immer so schön:
Lieber hat man wenige, aber sehr gute Freunde, auf die man sich wirklich 100% verlassen kann....
ALS....
Wenn man mehrere Freunde hat, auf die man sich eher weniger verlassen kann.
Deshalb sei Du so, wie du immer bist/warst und ändere für keinen um.
Ich bin mir sehr sicher, dass du irgendwann mit der Zeit die passenden/richtigen Freunde finden wirst, wo du dann glücklich sein wirst.
Ich schließe schnell Freundschaften und vertraue meinen Freunden blind. Das sind im Nachhinein ziemlich große Fehler.
Das ist genau auch ein sehr Entscheidender Punkt, wo ich sage: Man sollte keine Hektik machen, sondern alles PIANO angehen lassen.
Denn wer meint, sofort welche haben zu müssen, ohne das man sich vorher richtig kennen lernt, aber umso mehr schneller vertraut macht >> der macht erste recht den größten Fehler.
Aber wenigstens hast DU es gut erkannt, dass wenn man schnell ein vertraut, dass dabei das Risiko sehr hoch ist, dass man im schlimmsten Fall Fehler begehen tut.
Deshalb für Dich nochmal für's Protokoll: Sei so, wie du bist und lasse dir dabei genügend Zeit und setzt dich selber NICHT unter Druck.
Das mit den guten/wahren Freunde wird sich irgendwann noch ergeben. Daran musst du an dir glauben. Aber wie gesagt, es dauert heutzutage, bis man die passenden für sich findet.
Hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort sehr gut helfen ?
Wenn du sonst noch Fragen hast, was dich so noch interessiert, dann kannst du gerne auch mich zukommen u ich helfe dir dabei ;)
Alles Liebe für Dich & Beste Grüße, Baje
Dann mal eine "ernstgemeinte" Antwort.
Du schreibst das du keine Freunde hast. Einen Satz weiter das du schnell Freundschaften schließt. Es kann also nur ein charakterliches Problem sein wenn du Freunde findest die aber nicht lange bleiben wenn man deine Aussage in Betracht zieht. Das ist nicht negativ gemeint. Schüchternheit, Zurückhaltung und einfach die Falschen Freunde wären alles möglich. Man kann aber so pauschal nichts sagen. Du bist noch jung.
Das werden wir dir nicht beantworten können, da wir dich nicht weiter kennen.
Als die einzigen. beiden Charakterzüge gibst du an, dass du zu schnell vertraust und schnell Freundschaften schließen kannst, mehr nicht.
Darauf kann man kein Urteil bilden. Sowieso im Internet nicht, da man die Person ja nicht agieren sieht. Schreiben kann man viel.
Deine Optik sollte für Freundschaften eher unwichtig sein. Vielleicht ein Zeichen für dich, wenn du es erwähnst?
Auch Hilfsbereitschaft muss nicht immer positiv sein, gerade, wenn man sich selbst ausnutzen lässt oder jedem seine Hilfe aufdrängt.
Und wenn du manche Eigenschaften schon als Fehler empfindest, kannst du daran arbeiten.
Einen "schönen" Charakter zu haben ist gut, wenn man das als Selbstbild hat, aber stimmt es mit dem Fremdbild überein? Wie definiert man überhaupt einen schönen Charakter? Da können wir uns hier nicht sehr viel vorstellen darunter, da jeder einen "schönen" Charakter anders empfindet.
Wie gesagt, wir werden hier kein Urteil fällen.
Btw...auch "wir kennen dich nicht" ist eine ernstgemeinte und sogar richtige Antwort.
Oder kannst du Leute beurteilen, die du gar nicht kennst?
Lies Deinen Text doch mal ganz neutral, als wärst du eine Fremde, wie wir es sind...
Was wäre DEIN Urteil? Kennst du diese Person nach so einer Beschreibung? Weißt du, wo die Schwachstellen liegen, wenn das das hier so liest?
Btw...was ist mit Pia? Die war vor einem Monat noch deine beste Freundin?
Hi, ich würde mir an Deiner Stelle etwas Zeit lassen , was das Schließen neuer Freundschaften betrifft. Auch wenn Du das vielleicht nicht wahrhaben willst, Dein Aussehen spielt nur eine untergeordnete Rolle! Und die Antwort hast Du Dir im Grunde schon selber gegeben, Du hast einen schönen Charakter und darauf kommt es an!!!
Es gibt heutzutage genügend Leute, die durch den positiven Charakter gegenüber ausnutzen. Da hilft guten Charakter allein auch nicht mehr, wenn man Freunde sucht. Es ist korrekt, dass guten Charakter eine Rolle spielt, aber man musst auch gewisse Grenzen setzen können und das tut der Fragesteller offensichtlich nicht. Deswegen ist es seelisch ungesund, wenn man viel zu nett ist.
Eventuell ist das auf Dauer langweilig, wenn du es allen recht machen willst und hilfst.