Ist meine Tastatur kaputt?

2 Antworten

Meine Abfragerate der K100 steht bei 1000 Hz / 1ms und ich bin damit schon sehr zufrieden. Umstellen kann ich sie auch nur auf maximal 4000 Hz.

Ich muss aber bedenken das meine nur über einen USB 3.0 Port auf einen HDMI KVM Switch geht und dort dann von einem USB 2.0 Port auf einen USB Hub und dort dann mit beiden Anschlüssen drin steckt. Also ziemlich ungünstig...

Vielleicht kannst du ja mal prüfen wie du deine angeschlossen hast?

Davon abgesehen hast du auch die Wahl zwischen Corsair OPX Optical Switchen und Chery MX Speed. Welche hast du, welche hat dein Kumpel?

Die mit den MX Speed kann so weit ich auch hier sehe nur mit 4000hz arbeiten.

HerrBRENNER
Beitragsersteller

Wir haben beide die OPX Switches, anscheinend liegt es daran das mein Kumpel einfach ein neueres Modell der K100 hat :/

Amalia95  17.10.2021, 14:48
@HerrBRENNER

Ich teste gerade mal was mit meiner, ich halte dich auf dem Laufenden.

Amalia95  17.10.2021, 15:02
@HerrBRENNER

Dumm wie ich bin habe ich mich hier selbst kommentiert. Lies einfach den Kommentar über diesem.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Amalia95

Habs grade gefunden ^^ Ich versuchs grade ich hoffe das klappt :D

Amalia95  17.10.2021, 15:19
@HerrBRENNER

Gerne!

Na dann hoffe ich mal für dich das du den Unterschied auch bemerken wirst ;D

Amalia95  17.10.2021, 15:45
@HerrBRENNER

Aber Ehre wem Ehre gebührt. Limearts hat mich auf den richtigen Weg geführt.

Von Experte Amalia95 bestätigt
At launch, the polling rate was limited to 4000 Hz (0.25 ms), but is now lifted to 8000 Hz (0.125 ms) after the new iCUE 4 software and firmware update are released. https://www.unbxtech.com/2021/06/unboxing-review-corsair-k100-rgb-keyboard.html

Dein Freund wird schlicht ein Modell haben, bei dem die Firmware bereits ab Werk auf dem neueren Stand ist, während Du ein Update manuell durchführen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

HerrBRENNER
Beitragsersteller

Also müsste ich mir ein neueres Modell kaufen?

Amalia95  17.10.2021, 14:45
@HerrBRENNER

Du kannst in den Einstellungen von Corsair iCue ein Firmwareupdate durchführen.

Meines ist auf Version 0.24.237, vergleiche diese mal mit der von dir und deinem Kumpel.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Amalia95

Ja meine is auf der selben Version wie deine, mein Kumpel hat die Version 0.30.257

Amalia95  17.10.2021, 14:44

Ah interessant zu wissen ;) Ich dachte eher es könnte an den Switchen liegen.

Edit: Gerade nochmal geprüft. Ich komme auch mit aktuellstem Update nicht über 4000hz.