Warum habe ich das gefühl im Internet häufiger auf unempathisches / unsensibles Verhalten als in echt zu stoßen?

4 Antworten

Wahrscheinlich läufst du solchen unsensiblen Menschen manchmal über den Weg, z.B. im Bus, auf der Straße oder im Restaurant, aber ihr ignoriert euch einfach. Im Internet hingegen wird alles diskutiert, daher kommt es ständig zu Konflikten über politische Themen.

Was deinen direkten Freundeskreis angeht: Vermutlich suchst du dir unbewusst Leute als Freunde aus, die sensibel und vernünftig sind. Wenn jemand unfreundlich zu dir ist, schließt du wahrscheinlich keine Freundschaft mit der Person. Daher haben unempathische Menschen oft nur wenig Freunde, und verbringen dafür mehr Zeit im Internet.

Ähnliche Erfahrung mache ich auch. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber im echten Leben ist es Menschen wohl unangenehmer, unhöflich zu sein, wenn sie dem Gegenüber direkt ins Gesicht schauen. Und im Internet fühlt man sich unantastbar, weil niemand weiß, wer man ist.

Meine Meinung: Im Internet ist wegen der Anonymität die Hemmschwelle einfach niediger!

Man weiß nicht, wer sich hinter einem Nicknamen verbirgt, man sieht die Reaktion des Menschen am anderen Ende der Leitung nicht...

VG Abia

Weil man sich im Internet hinter Anonymität verstecken kann.

Du musst keine Sorge haben, dass dir dein Gegenüber körperlich, intellektuell oder verbal überlegen ist, und du musst dich nicht mit Reaktionen oder Konsequenzen deiner Aussage auseinandersetzen oder dafür gradestehen.