Warum habe ich bei dieser Kreuzung rechts und links Wartepflicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zeichen:

Bild zum Beitrag

zeigt an, dass du aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommst. Da gelten folgende Regeln:

1. Fahrzeuge müssen mit Schrittgeschwindigkeit bewegt werden.
  2. Fußverkehr darf nicht durch den Fahrzeugverkehr gefährdet oder behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugverkehr warten.
  3. Der Fußverkehr darf den Fahrzeugverkehr nicht unnötig behindern.
  4. Fahrzeuge müssen innerhalb gekennzeichneter Flächen geparkt werden. Ausgenommen ist davon das Ein- und Aussteigen sowie das Be- und Entladen.
  5. Der Fußverkehr darf die ganze Straßenbreite benutzen. Spielende Kinder sind überall erlaubt.
  6. Bei der Ausfahrt aus einem verkehrsberuhigten Bereich hat man sich so zu verhalten wie bei der Ausfahrt von einem Grundstück oder Parkplatz: alle anderen haben Vorfahrt.
 - (Führerschein, Prüfung, Verkehr)

verreisterNutzer  31.07.2022, 13:14

Habe die Verkehrstafeln noch nicht gelernt aber die lern ich als Nächstes.

Weil Du aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommst, siehe StVO §10:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__10.html

Weil du aus einer Spielstraße/verkehrsberuhigten Bereich rauskommst. Da musst du alle anderen zuerst fahren lassen.

Wäre es eine normale Straße, dann wäre nur rechts vor links zu beachten und du dürftest vor dem LKW fahren, da er links abbiegt und die Linksabbieger die geradeaus fahrenden Durchlassen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  31.07.2022, 11:59

Und wer hat bei einer normalen Kreuzung Vorrang? Wenn ich von einer höherwertigen in eine niederwertigere Straße fahre oder wenn jemand von einer niederwertigen in eine höherwertige Steaße fährt?

DaKaBo  31.07.2022, 12:05
@verreisterNutzer
Und wer hat bei einer normalen Kreuzung Vorrang? 

Es gibt keine "normale" Kreuzung.

Ampeln? Schilder?

DaKaBo  31.07.2022, 12:09
@verreisterNutzer

Die Frage ist ein Scherz, oder? Dann sagen dir die Schilder, wer Vorfahrt hat...

Dafür sind sie da.

geocacher2016  31.07.2022, 12:21
@verreisterNutzer

Mit normale Kreuzung meinte ich sowas wie auf dem Bild nur dass das Schild da nicht ist, also wenn es keine Schilder gibt gilt ja rechts vor links. Wenn Schilder da sind je nachdem was die Schilder sagen... Vorfahrt gewähren, Vorfahrtsstraße und so.

Du kommst aus einem verkehrsberuhigten Bereich und musst alle vorlassen. Das wird so gesehen, als wenn du aus einer Grundstücksausfahrt kommst, was die Vorfahrt angeht.

verreisterNutzer  31.07.2022, 11:49

Achso ich komme von einer niederwertigen Straße auf eine höherwertige?

DaKaBo  31.07.2022, 12:04
@verreisterNutzer

Die Begriffe kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Stammt der von dir?

Nenn es, wie du willst.

Fakt ist, dass der, der aus dem verkehrsberuhigten Bereich kommt, alle vorlassen muss.

dvdfan  31.07.2022, 12:18
@DaKaBo

Die Begriffe "Nieder- und Höherwertig" hatte ich in der Fahrschule noch gehört, aber das nutzt keiner mehr. Ich glaube, die gibt es nichtmehr.

verreisterNutzer  31.07.2022, 13:13
@DaKaBo

Also wenn ich z.B von einer Wohnstraße auf die Hauptstraße fahre muss ich alle vorbei lassen? Wie kann ich bei diesem Bild erkennen, dass ich aus einer Wohngegend auf die Hauptstraße fahre?