Moin,
ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist und die ich ernsthaft meine. Ihr könnt mich gerne auch kritisieren, wenn es einen Grund dafür gibt.
Ich bin seit sechs Wochen mit meiner Freundin zusammen. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass ich dieses Jahr überhaupt noch eine Beziehung eingehen würde, da ich aus meiner letzten Beziehung, die vor vier Jahren endete, und auch aus den vorherigen, starke Vertrauensprobleme mitgenommen habe.
Leider hatten wir nicht den besten Start, da sie direkt in den ersten zwei Wochen wegen einer Fortbildung, die 640 km entfernt war, beruflich weg musste. Diese Fortbildung war quasi wie eine Berufsschule, bei der sie Noten bekam. Sie arbeitet in einem männerdominierten Beruf, was mir Angst gemacht hat, da ich noch kaum Vertrauen aufbauen konnte. Am Wochenende kam sie aber zurück und hat bei mir übernachtet, woraufhin meine Sorgen verschwanden. Doch sobald sie wieder dorthin zurückfuhr, kamen diese Ängste wieder hoch – die Angst, dass dort etwas passieren könnte, ohne dass ich es mitbekomme. Ich möchte mir diese Sorgen nicht machen, aber ich schaffe es oft nicht.
An sich habe ich kein Problem damit, wenn Frauen männliche Freunde haben. Das Problem ist nur, dass sie ausschließlich männliche Freunde hat, und einige von ihnen haben früher mal etwas von ihr gewollt. Das hat sie mir von sich aus erzählt und betont, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, da sie diese Typen überhaupt nicht attraktiv oder interessant findet. Leider war ihre letzte Beziehung, die etwa vier bis fünf Monate her ist, nicht gut verlaufen und hat viele Vertrauensprobleme bei ihr hinterlassen.
Ich weiß nicht, wie ich mit meiner Eifersucht oder vielmehr der Angst, wieder verletzt zu werden, umgehen soll. Wenn sie bei mir ist, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Aber sobald sie weg ist, geht es wieder los. Ich glaube, mein größtes Problem ist die Angst, ein "Lückenfüller" zu sein, da sie oft über ihre alte Beziehung spricht und einmal gesagt hat, dass sie vermutlich zu ihrem Ex zurückgegangen wäre, wenn ich nicht aufgetaucht wäre. Sie haben zwar keinen Kontakt mehr, aber die Angst, dass sie sich zufällig treffen oder wieder miteinander reden könnten, ist da, weil ich so sehr Angst habe, verletzt zu werden.
Natürlich könnte ich ein offenes Gespräch mit ihr führen, aber ich hatte schon ein bis zwei eifersüchtige Momente, die ihr nicht gefallen haben – was ich auch verstehen kann. Wir sind noch nicht lange zusammen und alles läuft sonst wirklich perfekt, weshalb ich das Thema nicht erneut ansprechen möchte.
Ich weiß nicht, wie ich diese Eifersucht oder die ständigen negativen Gedanken loswerden kann. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich damit umgehen kann. Ich würde mich auch über eure Meinung zu der Situation freuen.
Zur Info: Sie ist 21 und ich bin 25.
Danke schön!