120Hz oder 60 Hz beim Videospiel bei meinem TV?

2 Antworten

Stell deinen Fernseher auf 120Hz, und die Xbox auf 60Hz. Dann bekommt der Fernseher bei jeder zweiten Aktualisierung ein neues Bild von der Xbox, und du kannst dadurch Tearing im Bild vermeiden.

Unterstützt dein Fernseher zufällig VRR über HDMI 2.1?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Neodrive89
Beitragsersteller

VRR?
Hab ich leider keine Ahnung von

DoWhileTrue  15.11.2020, 09:30
@Neodrive89

VRR (Variable Refresh Rate) - Mit dieser Funktion synchronisiert der Fernseher seine Bildwiederholrate mit den aktuellen fps (frames per second) der Konsole. Liefert die Konsole mal weniger Bilder, evtl weil gerade viel auf dem Bildschirm passiert, dann passt der Fernseher seine Frequenz entsprechend an. Dadurch wird bei jeder Bildwiederholung auf dem Fernseher immer genau ein neues Bild der Konsole ausgegeben.

Wenn dein Fernseher dieses Feature unterstützt (das sollte sich recht einfach im Internet herausfinden lassen), dann kannst du in deiner Xbox VRR aktivieren, und musst dir keine Gedanken mehr über Hz und FPS machen

DoWhileTrue  15.11.2020, 11:16
@Neodrive89

Der Fernseher hat VRR. Du kannst also einfach in den Einstellungen der Xbox VRR aktivieren, danach wird dein Fernseher automatisch immer die richtige Bildwiederholrate einstellen, abhängig vom Ausgangssignal der Xbox. Über die Hz-Einstellungen im Fernseher musst du dir dann keine Gedanken mehr machen.
Zusätzlich solltest du in den Einstellungen des Fernsehers überprüfen, ob du einen Eintrag "VRR" oder "Free-Sync" findest, und diesen einschalten. Findest du vermutlich in den Gaming-Einstellungen, in den Bild-Einstellungen, oder in den Quellen-Einstellungen

DoWhileTrue  15.11.2020, 12:43
@Neodrive89

Ich habe das Vorgänger-Modell, die Xbox One X. Aber ich ich spiele momentan hauptsächlich am PC, und dadurch dass die meisten Xbox-Titel sowohl für PC, als auch für Xbox erscheinen, und man mit seinen Freunden auf beiden Plattformen spielen kann, macht es eigentlich fast keinen Unterschied

Neodrive89
Beitragsersteller
@DoWhileTrue

Wäre das möglich dass wir uns trotzdem in einer Party unterhalten können? Sprich hast du einen GAmerTag?

rufe morgen beim Kundendienst deines TV an und frage danach.