Warum habe ausgerechnet ich ein Bewusstsein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man nicht geisteskrank ist, weiss jeder, dass er ein Bewusstsein hat. Sonst könnte er für seine Entscheidungen und deren Folgen keine Konsequenzen tragen.

Ohne Bewusstsein könntest Du nicht funktionieren und wärest tot.

Da Du offenbar lebst, hast Du ein Bewusstsein. Dieses Bewusstsein kann gut oder auch eher mangelhaft ausgeprägt sein, aber ganz ohne gehts halt nicht (bzw. das wäre dann Koma, geht nur mit künstlicher Lebenserhaltung durch Geräte ...).

Gegenfrage: Warum solltest ausgerechnet Du eine Ausnahme sein, indem Du kein Bewusstsein hättest?

Da hängt die Antwort von der Perspektive ab, die man einnimmt ...

Naturwissenschaftlich: Ab einem (noch nicht ganz verstandenen) gewissen organismischen Komplexitätsgrad besteht diese Fähigkeit bei Lebewesen

(Christlich) Religiös: Es ist eine Gabe Gottes / "des Schöpfers", um sich über sein Handeln klar werden zu können und Gottes Präsenz zu erfahren

Esoterisch: hier gibt es verschiedene Erklärungsmodelle. Eines davon: im kosmischen Sein ist Bewusstsein eine höhere Manifestationsform, die es erlaubt, sich zu noch tieferer spiritueller Daseinsform zu entwickeln.

Beschwere sich nicht, sondern lebe und nutze es.