Warum habe auf allen Adern ein Signal beim Stromprüfer?

6 Antworten

Was da passiert ist, wurde hier von mehreren Seiten ausgiebig beleuchtet. ich möchte dir aber noch eine Sache mit auf dem Weg geben:

wenn man etwas an das Stromnetz anschließt, dann muss immer die Erdung angeschlossen sein, bevor eingeschaltet wird.

dann darf auf dem Schutzleiter keine Spannung mehr gegen Erde anliegen. tut sie es doch, sollte der fehler unbedingt von einer Elektrofackhraft gesucht und behoben werden!

bestenfalls ist es in diesem Fall eine Unterbrechung im Schutzleiter. die führt dazu, dass der Schutzleiter nicht wirken kann. im Falle eines Fehlers würde dann die Sicherung nicht auslösen. schlimmstenfalls ist der Schutzleiter als Phase missbraucht worden, dann stehen metallische Teile der Installation unter Spannung! das ist potenziell tödlich!

ich hatte erst vor einigen Tagen den Fall dass ein Laie die Arbeit eines anderen Laien beendet, und sich darauf verlassen hat, dass der schutzleiter auch der Schutzleiter ist, zum glück hat es nur nicht funktioniert (es ging um eine Außenlampe mit Bewegungsmelder)

im vorliegenden Fall war der Schutzleiter teil der Wechselschaltung im Flur. zum Glück standen die Schalter richtig, so dass keine Spannung auf dem Gehäuse der Leuchte anlag...

genau aus diesem Grunde werde ich übrigens auch immer etwas kiefig, wenn ich sehe, dass der schutzleiter als Leiter missbraucht wird.

was ich noch zum Messgerät sagen möchte: ich empfehle den DUSPOL® Expert von Benning. der deckt so zimlich alles was der Elektrikeralltag an Messgeräten erfordert ab:

  • Spannungsprüfer
  • Durchgangstester
  • RCD Tester
  • Drehfeldtester

lg, Anna

Das Kabel wirkt wie ein Kondensator, deswegen spricht auch der Phasenprüfer an.

Nachtrag:

Dahinter steckt kaum Leistung sondern nur Spannung und gerade mal so viel Leistung das es den Phasenprüfer reicht.

marcbro
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wieder etwas gelernt!

So ist das, wenn nur mal die Phase angeschlossen ist, dann wird auf die anderen Adern die Spannung induktiv oder kapazitiv eingekoppelt, ist die Leitung dann aber lang genug, kann man auch von den nicht angeschlossenen Adern eine gewischt bekommen, aber der "Lügenstift" zeigt ja schon an, dass da eine Spannung ist !

Das ist völlig normal. Die Spannung schlägt über die Isolierungen der Adern durch. Falls Du mangels Helligkeitsunterschied die Phase nicht genau erkennen kannst, solltest Du eine Hand erden (z.B. über Wand, Wasser- oder Heizungsrohr), dann wird es deutlicher. Ansonsten kannst Du auch die übrigen Adern nullen oder erden.

Szintilator  11.10.2013, 19:47

Die Spannung schlägt über die Isolierungen der Adern durch.

Das ist ja sehr gefährlich, aber wenn die anderen Adern richtig angeschlossen sind, dann gibt es so einen Kurzschluss!

dompfeifer  11.10.2013, 21:08
@Szintilator

Nein. Es gibt keinen hundertprozentigen Isolator. Somit ist der Spannungsüberschlag zwischen den isolierten Adern nie völlig zu vermeiden, besonders bei langen Kabeln. Der entsprechende "Kurzschluss-Strom" ("Kriechstrom") fällt dabei nicht ins Gewicht.

dompfeifer  11.10.2013, 21:17
@dompfeifer

freshoo hat hier noch eine bessere Erklärung. Die "fehlerhafte" Spannung ist wohl weniger auf mangelnden ohmschen Widerstand der Isolierungen zurückzuführen, sondern v.a. auf die Kapazität der Adern, also auf einen Kondensatoreffekt durch die Wechselspannung. Da bleiben die Verluste sehr geringfügig.

Szintilator  11.10.2013, 21:42
@dompfeifer

Da hast Du aber eine andere Definition von einem Spannungsüberschlag, als ich. Recht hast Du, indem es keinen 100%igen Isolator gibt, es gibt auch keinen 100%igen Leiter, außer, es ist ein Supraleiter, ein tiefstgekühlter Leiter.

dompfeifer  11.10.2013, 22:35
@Szintilator

Selbst der Supraleiter hat nach meinem Kenntnisstand noch einen winzigen Widerstand.

Kauf dir ein richtiges Messinstrument (oder hol dir einen Fachmann)...

Der prüfende Schraubenzieher ist nur ein Schätzeisen und ist eben, genau wegen deinen Beispielen, im Grunde nicht zu gebrauchen.

freshoo  11.10.2013, 14:40

deswegen nannte man das ding bei uns "Lücherbeutel"

marcbro
Beitragsersteller

Vielen Dank!