Stromkabel 3-adrig an Lampe mit 4 Adern anschließen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr meint also, man kann den Schutzleiter einfach weglassen?

Nein, wenn die Lampe einen Schutzleiteranschluss hat, dann muss der auch dort angeschlossen werden!

Die Anschlüsse L1 und L2 sagen mir, dass die Lampe für eine Serienschaltung geeignet ist. d. h. jedes Leuchtmittel kann separat geschaltet werden.

In deinem Fall müsste der Außenleiter (Phase) an L1 und L2 angeschlossen werden - in der Regel Braun oder Schwarz.

Blau ist in der Regel N (Neutralleiter), Grün-Gelb Schutzleiter (PE).

Aber vorheriges durchmessen mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (z. B. Duspol) ist Pflicht! Ein Phasenprüfer - auch Lügenstift genannt reicht nicht.

Zum Anklemmen am besten Lampenklemmen (z. B. von Wago) verwenden und Lüsterklemmen vermeiden.

Eichbaum1963  17.12.2013, 16:38

Vielen Dank für den Stern. ;)

Dein Stromkabel hat die Farben Braun, Blau und Gelb/Grün oder? Wenn du keine Anleitung hast, und die Kabel hinter der Klemme keine Farbe oder die gleiche Farben haben klemmst du Blau und Braun an L1 und L2 (ist egal wie rum) und Gelb/Grün lässt du aus.

Eichbaum1963  17.11.2013, 12:09

Egal wie rum ist nicht - außerdem bezweifle ich, dass die Lampe so angeschlossen überhaupt funktioniert. :)

L1 an Braun/Schwarz.

L2 an Blau.

Der Grün-gelbe Draht kann unbenutzt bleiben, wenn die Lampe keine Gehäuseteile aus Metall hat.

Eichbaum1963  17.11.2013, 12:12

Ich glaube nicht, dass es so funktionieren wird. ;)

sauberwoman  17.11.2013, 12:50
@Eichbaum1963

Den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Gemäß der sehr spärlichen Info des Fragestellers ist meine Antwort die allerwahrscheinlichste Lösung.

Eichbaum1963  17.11.2013, 16:02
@sauberwoman

OK, die Frage hätte ausführlicher sein können und sollen - aber schon in der Überschrift steht:

"Stromkabel 3-adrig an Lampe mit 4 Adern anschließen?"

Was ist also mit den anderen 2 Adern der Lampe?

Daher gehe ich davon aus, dass die Lampe für eine Serienschaltung geeignet ist - Beide Leuchten der Lampe könnten unabhängig voneinander geschaltet werden (eine über L1 die andere über L2).

http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung (dort den Drehschalter einfach mal ignorieren^^).

Fazit: Braun/Schwarz an L1 und Blau an L2 wird nicht funktionieren. ;)

Solang nicht bekannt ist, um welche Lampe es sich handelt, ist alles Kaffeesatzleserei. Ein Bild würde die Sache evtl. vereinfachen. Es kann auch eine Lampe mit 2 Leuchtkörper sein, die können einzeln geschaltet werden. Da reicht keine 3er Zuleitung.

Hallo danny,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine 2kreisige Leuchte handelt, die für den Betrieb mit einem so genannten Serienschalter gedacht war.

jetzt weiß ich leider nicht welche aderfarben vorliegen. fakt ist, dass der schutzleiter mit dem gehäuse verbunden zu sein hat. der neutralleiter mit den Gewindekontakten der Fassungen, dann bleiben noch 2 phasen über. die müssen einfach gemeinsam zusammen an den außenleiter angeschlossen werden. dann wird es auch funzen. allerdings immer nur alle Birnen auf einmal.

lg, Anna

danel287
Beitragsersteller

Um den schwarzen Draht an L1 und L2 anschließen zu können, müsste ich den Schwarzen von L1 zu L2 mit einem kurzen Stück Draht überbrücken, oder?

Peppie85  17.11.2013, 14:55
@danel287

entweder das, oder einfach klemmenausgangseitig beide leitungen von L1 und L2 gemeinsam in eine klemme, in der dann der zugang aufgelegt wird...

lg, Anna