Warum gucken/spielen manche Leute Filme/Spiele die sie eigentlich gar nicht gucken/spielen dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, 104929!

Was heißt da "dürfen"?

Manches ist nur eine "Empfehlung", anderes eben ein Verbot. Manche Menschen halten sich daran, andere nicht.

Zumeist können es doch bestimmte Gremien/Menschen gar nicht beurteilen. Jeder Mensch ist anders und eine pauschale Bevormundung finde ich schlecht.

Zumal die Entwicklung voranschreitet, man dies aber nicht berücksichtigt. Ach, da gibt es noch diese Doppelmoral. Im Film x wird abgeschlachtet und es ist in Ordnung. Bei Nachrichten werden hier und da auch Bilder/Videos gezeigt, aber dann wird dies und jenes bei Computerspielen, Filmen etc. kritisiert. Wird dann nur ansatzweise eine leicht bekleidete Frau gezeigt, wird dramatisiert.

Ich denke, dass ein gesunder Umgang damit und eine effektive Aufklärung besser ist.

Hinzu kommt ja, dass jeder Mensch anders ist. Mensch A mag/verträgt dies und jenes, Mensch B eben nicht. Das muss man individuell entscheiden. Auch ich würde mich niemals von irgendwelchen Gremien etc. bevormunden lassen. Ich entscheide selbst. Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich das persönlich nach Spiel, Film, Inhalt und Reife bzw. Mensch entscheiden.

Und, nicht die Inhalte machen Menschen schlecht oder böse, sondern der falsche Umgang damit, fehlende Information/Aufklärung. Letztendlich liegt es an der PErson und nicht an dem Inhalt. Eine ähnliche Debatte gab es bei den Amokläufern und Killerspielen. Es liegt an einzelnen Menschen und nicht an Spielen, Filmen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es nur Altersempfehlungen sind, welche nur für Kinos und Verkäufer bindend sind.

Normal finde ich das.

104929
Fragesteller

Sowas macht man doch nicht

AriZona04  28.12.2023, 09:25
@104929

Nunja - ich bin ja auch nicht "man" - ich bin ich. Dieser Satz - diese Aussage - dass man es doch nicht macht, ist so nichtssagend!

In meiner Antwort sage ich aus, dass FSK sinnvoll sind! Und dazu stehe ich auch.

Aber so generell mache ich auf jeden Fall, was ich selbst für richtig halte. Ich bin jedoch erwachsen - und da sollte man auch genau so handeln. Kinder müssen sich bis zu einem gewissen Grad etwas sagen lassen - das ist gar keine Frage.

Aber "weil die gesamte Gesellschaft es doch so macht" mach ich es noch lange nicht so; oder lass mir was verbieten.

guitschee  28.12.2023, 09:32
@AriZona04
Aber "weil die gesamte Gesellschaft es doch so macht" mach ich es noch lange nicht so; oder lass mir was verbieten.

Lach. Dieser Satz bringt mich immer eher dazu, es dann aus Prinzip schon anders zu machen ;-).

AriZona04  28.12.2023, 09:35
@guitschee

Man sollte sich seine Handlungen sehr gut überlegen. Aus Prinzip dagegen ist die AfD ...

guitschee  28.12.2023, 09:37
@AriZona04

Lach. Bei der AfD bin ich nicht aus Prinzip dagegen, sondern mit Sinn und Verstand dagegen ;-).

Ist Trotzkindverhalten immer sinnvoll? Auf keinen Fall - ich wäge ja auch schon ab, ob das, was "man so tut" sinnvoll ist, oder nicht ;-). Aber erstmal kannst du wetten, das meine erste Reaktion auf "Das macht man so" ein- "Nein" ist, was manchmal durch nachdenken dann ersetzt wird durch: "es ist sinnvoll es so zu machen, weil..." Aber ein "Das macht man so" ohne "es ist sinnvoll, weil" würde ich nicht machen.

Viele Altersbeschränkungen sind schlicht ungeeignet.