Warum gucken Menschen Fernsehen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag war sein, wenn man nur Pro7 und Rtl 2 kennt.

Zeitvertreib!!!

Kurzer Auszug aus: Daniel Hell - NZZ 2012

Langeweile, so sagt ein zerstreuungssüchtiger Zeitgeist, soll nicht sein.

Doch sie überkommt uns immer wieder – und wer vor ihr davonrennt, den wird sie umso sicherer einholen. Die philosophische und religiöse Tradition kennt einen anderen Umgang mit dieser Befindlichkeit.

Langeweile löst Abwehr aus. Sie ist der Inbegriff von Monotonie, fruchtlosem Warten, von Lästigkeit und Überdruss. Trotzdem – oder gerade deshalb – ist Langeweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Was ginge der Ökonomie verloren, wenn nicht mehr gearbeitet würde, um der Langeweile zu entrinnen? Was bliebe von der Unterhaltungsindustrie, wenn ihr stärkster Komplize, das Sich-Langweilen, ausbliebe? Langeweile ist wohl jene Befindlichkeit, die moderne Menschen am meisten zu vermeiden und zu bekämpfen suchen. Da aber jede Form von Unterhaltung, ganz besonders die seichte Unterhaltung, nur kurzfristig wirkt und den Stachel der stets drohenden Langeweile nicht wirklich zu ziehen vermag, kann jener Industriezweig mit ständig anhaltendem Interesse rechnen. Doch sind immer neue Reize nötig, um keine Gewöhnung und keinen Überdruss aufkommen zu lassen.

.....

Ohne Ruhe ist der Mensch der Zeit ausgeliefert. Er vermag das Ruhige und Beständige nicht wahrzunehmen. Erst wenn Langeweile eine Suche initiiert, die dem Verweilen eine Chance gibt, kann eine Gegenwärtigkeit erfahren werden, die zeitlos scheint, weil die Zeit weder nach vorne drängt noch rückwärts zieht. Vielmehr öffnet sie sich dem Leben, wie es ist. Dieser Präsenzerfahrung beraubt sich, wer jedes Aufkommen von Langeweile abblockt. Er verstärkt, was er abwehrt: die Herrschaft der Zeit. https://www.daniel-hell.com/index_html_files/Die_Herrschaft_der_Zeit.pdf

Gringo58 meint:

Fernsehen ist toll! Vor allem, wenn Fussball gesendet wird :-)

Finde ich auch booooring 😴

Ich denke:

Streaming Plattformen kamen später und jüngere Generation is mehr damit aufgewachsen. Die ältere Generation ist noch an klassische Fernsehen gewöhnt. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

Kenne kaum von jüngeren Generation die wirklich noch das klassische Fernsehen gucken, natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Alles Gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft nicht alles immer so wie man es sich vorstellt :)