Warum begrüßen mich meine Nachbarn nie?

11 Antworten

Jüngere Person grüßt Ältere zuerst. Mag sein, dass Herr Knigge das vorgesehen hat, aber ist das in der realen Welt immer noch so. Meine Nachbarn sind alle älter als ich und der, welcher zuerst den anderen sieht, der grüßt ihn halt zuerst. Ich würde sie einfach mal fragen, falls du wirklich Interesse an deinen Nachbarn hast. Am Besten geht das, wenn du sie zum Kaffee einlädst, "damit man sich mal näher kennen lernt." Das kostet 1 - 2 Stunden Zeit, eine Kanne Kaffee und vielleicht ein paar Stücke Kuchen. Dann tauen die sicherlich auf und wer weiß für was der Kontakt noch gut ist. Meine Nachbarn stellen mir die Mülltonne raus, nehmen meine Pakete an, wenn ich nicht im Haus bin, fahren mich zum Flughafen, wenn ich in den Urlaub will und sagen Bescheid, wenn das Licht am Auto brennen sollte. Wir sitzen im Sommer hin und wieder bei einem Wein zusammen, laden uns ab und zu zum Grillen ein und.... die könnten meine Eltern sein. So könnte es ggf. auch bei Dir laufen. Mach den ersten Schritt und wenn sie das nicht wollen, dann eben nicht, dann ist es eben so. Es liegt also auch an dir.

Keine Ahnung warum es bei dir so ist, aber ich werde fast nie von meinen "nahöstlichen" Nachbarn begrüßt, einige gucken mich auch so angewidert an. Mit Russen, Afrikanern, Italienern usw. ist alles gut (Deutsche gibts bei uns keine, bin auch ein Ausländer :D), mit einigen rede ich ab und zu mal auch, gabs schon Gespräche aufm Treppenhaus die über ne halbe Stunde gingen, ich wurde auch eingeladen und wir helfen uns immer gegenseitig.

Falls deine Nachbarn wesentlich älter sind als du gilt die Regel, dass der/die Jüngere die Älteren immer zuerst grüßt. Vielleicht liegt euer Kommunikationsproblem ja einfach am sturen Festhalten an dieser Regel wobei ich dies für falsch halte denn, kennt man sich bereits etwas näher, sollte es keine Rolle mehr spielen, wer wen zuerst zu grüßen hat.

Vielleicht sind deine Nachbarn aber auch tatsächlich komische Leute, ohne "Anstand" bzw. mit persönlichen Komplexen beladen. Dann allerdings brauchst du dich auch nicht länger um ihre Gunst zu bemühen.

Die Welt ist leider sehr anonym geworden. Selbst wenn man seit Jahren dicht beieinander wohnt, kennt kaum noch jemand den anderen.

Ich bin auf dem Dorf großgeworden, wenn mir mal ein Fehler unterlaufen war, wusste man das zu Hause, bevor ich dort ankam ;-)

Heute bekommt es kaum noch jemand mit, wenn sich beim Nachbarn etwas gravierendes ändert.

In dieser anonymen Welt hat sich die Mentalität sehr verändert. Die meisten grüßen sich nicht mehr. Ich grüße dennoch weiter. Insbesondere bei den Kindern erlebe ich, dass sie immer zurückgrüßen und sehr schnell auch Grüßen, ohne dass man sie zuerst gegrüßt hat.

So kehrt es vielleicht so wieder ein, dass man sich wieder freundlich grüßt.

Naja wenn man nichts miteinander zu tun hat außer dass man nebeneinander lebt. Ich grüße meist auch wenn ich die Nachbarn kaum kenne, aber es ist halt nicht jeder so. Ist wahrscheinlich nicht persönlich gemeint.