Warum grenzt sich der BR von den restlichen ARD Rundfunkanstalten ab?

3 Antworten

Die Übernahme von Sendungen der ARD ist nur ein Angebot. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten müssen dieses Angebot nicht übernehmen.

Das Bayerische Fernsehen hat seit vielen Jahren ein eigenes Sendeformat. Eine Parallele gibt es auch bei WDR3. Der SWR-Verbund hat sowohl eigene Produktionen als auch gemeinsame Elemente.

NDR, WDR und BR haben ein großes Gebührenaufkommen zur Verfügung. Deshalb können sie viele Sendungen selbst produzieren.

Der SR und Radio Bremen sind heute vielfach abgehängt. Außer einen Tatort zu produzieren, ist nicht mehr möglich. Dies liegt daran, dass diese lediglich aus dem Finanzausgleich der ARD-Anstalten an fehlende Mittel herankommen. Wir bräuchten eine Zusammenlegung von Anstalten. Doch ist hier der Widerstand groß.

Die Zeiten sind vorbei, als der SR und Radio Bremen eigene Musiksendungen produzierten. Ich erinnere nur an den Musikladen mit Manfred Sexauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Free-Radio-Bewegung in den Achtzigern

Die anderen ARD Anstalten machen es genauso. Im TV, Radio und Internet.

Schau Dir auch mal die anderen "dritten Programme" an, Du wirst überrascht werden, die machen es auch wie BR3, nur norddeutsch, mitteldeutsch oder westdeutsch oder anders regional deutsch. All bringen zu den Nachrichten das Wetter und auch viele Schlagersendungen usw. usw.

😈😹😎😊😷👀🌵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung