Sind ARD und ZDF HD in Österreich frei empfangbar und kostenlos oder muss man dafür bezahlen HBBTv?

2 Antworten

ARD und ZDF haben keine Grundverschlüsselung auf Astra 19°. Also sind sie überhall frei zu empfangen, wo dieser Satellit empfangbar ist. Wie das Dein Anbieter einer Kabel- oder IPTV-Lösung aber umsetzt, ist außerhalb Deutschlands ihm überlassen. (in DE muss ein Anbieter das lt. Gesetz frei tun).

fürs fernsehn über kabel musst du so wie so bezahlen. das bezieht sich allerdings zumindest was ard und zdf angeht hier in Deutschland nicht auf den Sender, sondern auf die Dienstleistung das programm per kabel in die wohnung zu bekommen.

ich hab schon das ein oder andere auf ebay kleinanzeigen verschenkt, auch kleinkram, den ich dann versendet habe. fürs versenden habe ich mir das porto schicken lassen. so musst du dir das vorstellen.

was ich dir als lösung für dein problem raten kann, ist eine sateltitenantenne anzuschaffen und auf ASTRA auszurichten. da kriegst du die öfffentlich rechtlichen, inclusive der ganzen spatenkanäle wie ZDF Info, Neo usw. und regionalprogramme wie HR, BR, SWR, MDR usw. in HD.

einige andere private wie die sender von RTL, Pro7/SAT1 usw, sind auch frei empfangbar, dies aber nur in SD (Pal-Auflösung) willst du sie in HD kaufst du für 60 € im Jahr eine HD+ Karte.

so weit mir bekannt, gibt es auf Hotbird (13° Ost) sehr viele östreiscische Sender. von daher wäre es zu überlegen, ob du dir nicht gleich ein 2. LNB holst. dann brauchst du nur noch einen DiseQc Schater.. die dinger kosten aber auch kein vermögen. so um die 10 bis 20 €

lg, ANna