Boxverbot im Islam ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben..." Sure 2:195

Der Mohammed soll gesagt haben: "Man soll anderen nicht schaden, oder von anderen geschadet werden [la dharar wa la dhihar]." [Mustadrak al-Hakim, 2/57 und andere]

Daher, hierauf basierend, kann es nicht als gestattet erachtet werden, die Sportart des Boxens, wie es heute üblich ist, aufzunehmen. Das Ziel und Streben beim Boxen ist es, den Gegner K.O. zu schlagen, indem man ihn mit aller Kraft auf den Kopf oder in das Gesicht -zwei der sensibelsten Stellen des menschlichen Körpers- schlägt. Der Islam verbietet es jemandem in das Gesicht zu schlagen, selbst wenn es mit einem gerechten Grund ist.

Sayyiduna Abu Hurayra berichtet, dass Mohammed sagte: "Wenn jemand kämpft (aufgrund eines rechtmäßigen Grundes), dann sollte er das Gesicht meiden." [Sahih al-Bukhari, Nr. 2420]

Nunuhueper  20.06.2012, 22:44

Lieber Ritter, Du verstehst mal wieder gar nichts von den Zusammenhängen im Koran, wenn Du eine einzelne Sure zitierst. Jede Vorschrift hat mindestens zwei Ausnahmen ( Ali und Tyson)!

Tavio  04.02.2013, 22:39

Also wäre Boxen aus islamischer Sicht erlaubt, wenn man seinen Gegner nicht am Kopf trifft ?

Vielleicht sagst du ihnen ,dass diese Personen nicht perfekt sind,das sieht man schon daran,dass sie nicht für Allah kämpften,sondern für das Geld(Dunya).Außerdem gehörten sie zur "Nation of Islam",ich habe zwar nicht viel wissen über die,aber ich habe gehört ,dass das eine Sekte sein soll,naja,ich kenne keinen von der NoI der wirklich so rumlief,wie unser Prophet (s.a.s).Die ich gesehn habe hatten keinen bart(oder keinen islamischen),und trugen meistens Anzüge etc. anstatt Gelabia.Und Mohammed Ali gab sich ja selbst den Boxnamen "The Greatest",obwohl dieser meiner Meinung nach nur Allah alleine gebührt,diese Betitelung !

Ich denke sowas sind Punkte mit denen du ihnen erstmal zeigen kannst,dass islamisch betrachtet diese Leute nicht perfekt sind,von Eigenschaften etc.,und dann kannst du ihnen ja mit den islamischen Geboten/Verboten kommen,weshalb man im Islam nicht Boxen darf....

Aber beim Boxen wird die Sache folgende sein: es ist ein Sport, zählt daher nicht wie eine echte Schlägerei.

Klaus02
Beitragsersteller

Es geht nicht darum ob eine Schlägerei erlaubt ist (Da gibt es viele Ausnahmen bei denen sie erlaubt ist) Es geht darum ob ein Muslim mit der Faust ins Gesicht schlagen darf.

haffeline  20.06.2012, 06:54
@Klaus02

Also ich könnte mir da trotzdem nur erklären, daß es doch eine Ausnahme gibt, weil es ein Sport ist. Oder vielleicht ist die Erklärung ja, daß nicht alle Muslime Fanatiker sind. Die sind ja nicht alle so, daß sie alles Wort für Wort nehmen. Es gibt ja auch genügend Muslime (neben Idi ... ) die Alkohol trinken. Obwohl das mit dem Spirt ne Auslegungssache ist. Viele sagen man darf gar nicht trinken, andere sagen man darf nicht trinken und dann in die moschee, andere sagen man darf was trinken, aber nur in mengen die einen nicht berauschen. Ich denke mal davon kann man die Erklärung für's Boxen ableiten.

Klaus02
Beitragsersteller
@haffeline

Ich will halt wissen wie diejenigen die sagen das es verboten ist das begründen. trotzdem Danke.

Assalamo Aleykum

Boxen ist verboten:

  1. wegen der Verletzungsgefahr

  2. weil es in dem Sport nicht nur erlaubt ist, sondern man grade für Schläge in das Gesicht des Gegners Punkte bekommt Abu Huraira Ra. überliefert von dem Gesandten Allahs : "Wenn einer von euch Kämpft, soll er das Gesicht des Gegners vermeiden (zu schlagen)" Bukhary

Wenn man etwas über den Islam wissen will, soll man im Koran studieren und nicht die Muslime !

Es wird ausdrücklich im Quran gesagt, dass man sich und anderen Menschen keinen Schaden hinzufügen soll. Und wenn man sogar damit geld verdient, Gottes Dienern weh zu tun, so ist das Geld haram.

Und diejenigen, die den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen Leid zufügen für etwas, was sie nicht begangen haben, laden damit Verleumdung und offenkundige Sünde auf sich. [33:58]

Dagegen ist nichts zu tun, wenn sich einige Muslime nicht daran halten. Die Regeln werden bis zum Jüngsten gericht immer so bleiben und es wird nichts verändert.

Klaus02
Beitragsersteller

"...Gottes Dienern weh zu..." "...die den gläubigen Männern..."

Ist es nur verboten Gläubigen (Isalmischen) Menschen ins Gesicht zu schlagen oder ist es bei allen Menschen verboten ins Gesicht zu schlagen?

askmachine  25.06.2012, 15:11
@Klaus02

Assalamo Aleykum

Im islam ist jeder der Diener Gottes. Man darf niemandem ins Gesicht schlagen!

askmachine  25.06.2012, 15:31
@askmachine

“Wer einem nichtmuslimischen Bürger Schaden zufügt, der schadet gleichzeitig mir.”(Prophet Mohammed s.a.w.s)