Warum greift partnerkatze kastrierte Katze an?

Schreibfehler😅Wir haben 2

3 Antworten

Das wird schon wieder. Die kastrierte Katze riecht halt jetzt komisch.

Mach das was der Tierarzt gesagt hat - trenn die beiden auf jeden Fall heute nacht.

Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Nimm eine Decke/Handtuch die nach "zuhause" riecht oder auch ein getragenes Tshirt und wisch die kastrierte Katze vorsichtig damit ab und leg es ihr hin damit sie sich darauf kuscheln kann. Sobald der "Tierarzt" Geruch verflogen ist wird sich auch die andere Katze beruhigen.

Die kastrierte Katze riecht nach Tierarzt und Medikamenten und das irritiert Deine andere Katze. Lass sie nur unter Deiner Aufsicht zusammen und frag bei der Kastra Deiner anderen Katze nach selbstauflösenden Fäden, dann kann die Katze die selber rauslecken und Du musst nicht noch extra zum Fädenziehen zum TA gehen.

Die Katzen werden sich wieder normal verhalten, wenn beide wieder nach dem heimischen Stall riechen. Damit das etwas schneller geht, kannst Du beide Katzen mit einem von Dir getragenen T-Shirt oder nem alten Handtuch abrubbeln.

Nach der OP wird sich die Katze noch etwas merkwürdig verhalten und evtl auch riechen.

Das wird der Grund für die Angriffe sein.

Der Rat deines Tierarztes sie über Nacht zu trennen ist das Sinnvollste. So kann sich die geschwächte Katze erstmal erholen. Wenn sie morgen wieder fit ist, kannst du sie unter Beobachtung wieder zusammen lassen.

(Dann sollte auch alles wieder soweit in Ordnung sein.)

Zu viel Stress und Attacken des Partnertiers könnten die Nähte sonst aufreißen lassen.