Warum gönnen mir meine Eltern keinen Erfolg, bin ich ihnen etwa peinlich?

11 Antworten

Ich finde das sehr seltsam und unverständlich. Wie kann man sich als Eltern nicht über einen Erfolg des Kindes freuen? Ich kann es mir nur so erklären, dass deine Eltern vielleicht nicht so erfolgreich waren/ sind, und vielleicht nicht aufs Gymnasium gegangen sind. Wahrscheinlich fällt es ihnen dann schwer, dass dir nun alles scheinbar "zufällt" und sie mehr Probleme hatten. Ich kann mich aber auch irren, ist nur eine Idee.

Aber egal, wie deine Eltern reagieren, lass Dir nie etwas schlechtes einreden! Wenn du einen Erfolg hast, darfst du dich zurecht freuen und stolz auf dich sein! Ich glaube nicht, dass du deinen Eltern peinlich bist, wohl eher ist es ihnen peinlich, dass sie selbst (möglicherweise) nicht so viel Erfolg hatten und ihr Kind nun so erfolgreich ist. Ich würde versuchen, mit deinen Eltern ein Gespräch zu führen und genauer nachzufragen. Mir scheint, als hättet ihr kein wirklich vertrauensvolles Verhältnis- da kann es natürlich schwer werden, ein offenes Gespräch zu führen. Aber freue dich daran, dass Du wenigstens Freunde hast, die sich wirklich für dich freuen, das ist auch viel Wert.

Übrigens herzlichen Glückwunsch noch zur bestandenen Prüfung! ;)

Cornyfrei
Beitragsersteller

Ja beide waren nicht auf einem Gymnasium da liegst du richtig ;)  Aber ich musste mehr oder weniger auf ihren Wunsch dorthin...

Dankeschön :)

luciuslenius121  15.01.2016, 18:08
@Cornyfrei

Ok. Das ist ja dann doppelt komisch, wenn sie es sogar wollten. Vielleicht wollten sie einerseits, dass du es "besser" hast oder erfolgreicher bist, und wollten deshalb, dass du aufs Gymnasium gehst. Und andererseits fühlten sie sich durch dich mit ihrem eigenen Misserfolg (?) konfrontiert, und gönnen es dir deshalb nicht. Eines ist aber sicher: irgendwelche psychischen Probleme haben deine Eltern (nicht böse gemeint). Lass dich aber nie aufhalten und gehe deinen Weg, auch wenn es manchmal schwer fällt, denn gerade Eltern sollten schon zu Einem halten und eine Stütze sein. Aber wie gesagt, halte dich an deine Freunde, die sind bestimmt sehr stolz auf dich ;)

Bitte ;)

Peinlich sind Deine Eltern, die in ihrem Leben vermutlich wenig Erfolg hatten. Das was helfen kann ist ein offenes Gespräch. Ob sie dazu bereit sind ?

Oh, das ist ausgesprochen traurig was Du da schilderst :-/

Von mir erst mal "herzlichen Glückwunsch" zur bestandenen Prüfung ♥

Nun zu Deinen undankbaren Eltern - hast Du Dich schon mal mit dem durchaus menschlichen Wesenszug "Neid" beschäftigt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Deine Eltern mit diesem Wesenszug ausgestattet wurden und sie ganz einfach neidisch auf Deine guten bis sehr guten Leistungen sind!

Es ist für Dich als Kind natürlich doppelt und dreifach schwer, wenn grad Deine Eltern sich so verhalten. Aber leider kannst Du sie nicht ändern. Neidischen Menschen geht es aber insgesamt nicht gut und sie stehen sich überwiegend selbst im Wege.

Mein Rat an Dich, geh einfach Deinen Weg unbeirrt weiter und sieh zu, dass Du so schnell wie möglich in Dein eigenes Leben startest - also Dich auch räumlich von Deinen Eltern trennst! Freunde sind manchmal die bessere Familie - Freunde kann man sich nämlich aussuchen - Familie bekommst man mitgeliefert und das kann manchmal schon sehr anstregend sein!

Alles erdenklich Gute wünsche ich Dir - und NEIN Du bist ganz und gar nicht peinlich - Du passt in die Welt und wirst Deinen Weg gehen ;-)

Cornyfrei
Beitragsersteller

Ja die räumliche Trennung steht bald an auf den Wunsch meiner Eltern. einem tag nach meinen 18. Geburtstag soll ich ausgezogen sein obwohl ich dann noch ein halbes Jahr die Schule besuchen muss und noch kein großes Einkommen habe .... aber naja

Vielen lieben Dank <3

conelke  15.01.2016, 18:08
@Cornyfrei

Das ist nicht Dein ernst? Einen Tag nach Deinem 18. Geburtstag sollst Du ausgezogen sein? Deine Eltern scheinen schwerwiegende Probleme mit sich selbst und Dir zu haben. Aber warum? Das würde mich wirklich einmal interessieren. Wie sollst Du eine Wohnung finanzieren? Wollen sie Dich dahingehend wenigstens unterstützen? Was hatten Deine Eltern für eine Kindheit? Manchmal adaptiert man die Erziehungsmethoden der eigenen Eltern, aber da wundert es mich schon, dass Dein Vater und Deine Mutter gleichermaßen so komisch drauf sind.

Tombob2711  15.01.2016, 18:15
@conelke

Also das finde ich wirklich schockierend. Suche dir Rückendeckung bei Freunden oder bei anderen Vertrauten und konfrontieren deine Eltern.

Cornyfrei
Beitragsersteller
@conelke

meine Eltern hatten eine wohlbehütete Kindheit so würde ich es nennen :) Und meine Eltern haben ein sehr gute Verhältnis zu ihren Eltern..

Zu dem Auszug: Ich bin vor 4 Monaten 17 geworden und da wurde mir halt gesagt das ich bald auszuziehen habe . Unterkommen werde ich erstmal bei meiner festen Freundin( bin schon 2,5 Jahre mit ihr zusammen) sie wohnt bei ihren Eltern und für ihre Eltern bin ich wie ein "Sohn" . Sie haben bereits eingewilligt und stehen mir so gut es geht zur Seite. Sie meinten , wenn es gar nicht mehr geht kann ich auch schon früher kommen. Meine Eltern wissen jedoch nicht , dass ich dann bei meiner Freundin unterkommen werde... Ich glaube das würde sie wieder dazu bringen mir das leben noch schwerer zu machen ^^ sie hoffen wahrscheinlich darauf das ich das auszugsproblem nicht lösen kann...

conelke  15.01.2016, 18:21
@Cornyfrei

Ja aber was soll der ganze Unsinn dann? Sie wollen das Du ausziehst, wollen Dich jedoch nicht unterstützen und würden Dir das Leben schwer machen, da Du die Möglichkeit hast bei Deiner Freundin unterzukommen? Was ist da los bei Euch...geht ja gar nicht!!! Und das ist wirklich erst so, seitdem Du auf dem Gym gute Note schreibst und Dein Ding gut durchziehst? Oder gab es schon immer Probleme in der Art zwischen Euch?

DottorePsycho  15.01.2016, 18:26
@Cornyfrei

Vielleicht solltest Du sie schonmal auf ihre Unterhaltsverpflichtung hinweisen. SIE müssen Dir die Wohnung finanzieren, wenn sie Dich vor dem Schulabschluss rausschmeissen. Und die sonstigen Lebenshaltungskosten ebenso - in welchem Rahmen genau, weiss ich nicht.

Vor diesem Hintergrund würde ich die Möglichkeit bei der Freundin auch erstmal verheimlichen.

Vielleicht gehst Du jetzt schonmal zum Jugendamt und lässt Dich beraten. Lieber früher als später, damit Du noch Zeit hast, etwas zu verändern oder zu reagieren.

Cornyfrei
Beitragsersteller
@conelke

Ja seit der 9.Klasse fing das an. Umso besser die Noten umso mehr Hass hatte ich das Gefühl. Was ich an den Lehrern an Lob oder bei schulischen Wettbewerben an Erfolg bekam wurde bei meinen Eltern gleich mehr oder weniger in Hass umgewandelt und es wurde schlecht geredet... So nach dem Motto : Du haste ne 1 aha warst bestimmt nicht der einzigste ^^ wenn ich die einzigste 1 hatte war es glück...

Ich weiß nicht aber ich habe das Gefühl , dass die ganze Situation mich fertig macht. Mein Fahrlehrer hat mich gestern vor der Prüfung in den Arm genommen , gesagt das ich es schaffe & er an mich glaubt ... Ich war nämlich am verzweifeln weil ich nicht an mich geglaubt habe ... Er meinte mein Selbstvertrauen sei im Keller und ich mir ruhig was zu trauen soll weil ich es kann und er weiß das ich es kann... Ich fand es ziemlich schockierend, meine Eltern haben noch nie gesagt wir glauben an dich oder du schaffst das :/

conelke  15.01.2016, 18:28
@DottorePsycho

Sehr guter Einwand und Tipp. Wenn die Eltern so strange sind, dann sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen, die einem per Gesetz zustehen. Zu verlieren hast hat cornyfrei ja scheinbar nichts.

conelke  15.01.2016, 18:32
@Cornyfrei

Hey, lass den Kopf nicht hängen. Eltern können bei ihren Kinder ganz viel kaputt machen - vor allem, wenn sie ihr Selbstwertgefühl zerstören. Auch wenn es schwer ist, darfst Du Dich davon nicht runterziehen lassen. Du bist ein intelligentes Köpfchen und machst Deinen Weg - Bestätigung bekommst Du auch von anderen Menschen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass Deine Eltern ein Problem mit sich selbst haben - NICHT mit Dir!

auchmama  15.01.2016, 20:26
@ellaluise

Hallo Cornyfrei,

das Jugendamt ist jetzt für Dich zuständig und über das 18. Lebensjahr hinaus, steht das JA jungen Erwachsenen weiterhin beratend zur Seite!

Bitte geh dort hin und schildere Deine jetzige Situation. Vielleicht hast Du ja noch einen Vertrauten innerhalb der Familie, der Dich begleiten und Deine Angaben sogar bestätigen könnte. Notfalls auch die Eltern Deiner Freundin!

Deine Eltern sind Dir nach dem 18. Geburtstag und Deinem Auszug zum Unterhalt verpflichtet. Derzeit hast Du bei eigener Unterbringung einen Gesamtanspruch von 670 Euro. Dieser Betrag beinhaltet aber bereits Deinen Kindergeldanspruch von 190 Euro. Wenn Du bei den Eltern der Freundin wohnst, dann können die auch das Kindergeld für Dich beantragen oder Du stellst einen Abzweigungsantrag und gibst dann halt Kostgeld ab! Kindergeld erhält jeder, der zur Schule geht, eine Ausbildung oder ein Studium absolviert!

Wenn Deine Eltern finanziell gut da stehen, müssen sie Dir den Rest als Unterhalt zahlen. Notfalls mit einen Fachanwalt für Familienrecht einklagen. Keine Angst vor den Kosten, auch dafür bekommst Du Unterstützung. Der Anwalt sagt Dir wie das geht!

Haben die Eltern wenig Einkommen, kannst Du Schüler-Bafög und im Studium sowieso Bafög beantragen. Machst Du eine Ausbildung, bekommst Du eine Ausbildungsvergütung und die ist inzwischen auch schon hoch genug, dass Du auch ein WG-Zimmer zahlen könntest!

Bei allen weiteren Dingen zum jetzigen Unterhalt, falls Du jetzt schon den Wohnraum wechselst - würde ich Dir sogar raten - erklären Dir die Sachbearbeiter beim Jugendamt!

Mach Dir also um die Finanzen erst mal keine Gedanken! Deine Pflicht ist nur, dass Du Deine weitere Ausbildung zielstrebig verfolgst. Da sehe ich aber kein Problem bei Dir ;-)

In schwierigen Fällen und Deinen Fall schätze ich so schon ein, muss man sich selbst in Sicherheit bringen! Deine Schilderungen erinnern mich stark an eine "narzistische Persönlichkeitsstörung"! Grausamer können Eltern eigentlich kaum noch sein!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und es gibt immer Menschen die Dir weiter helfen werden, bis Du endgültig Dein Leben ganz alleine meistern wirst - und das wirst Du ganz sicher ;-)

Sollten Dich die Erfahrungen Deiner Jugendzeit psychisch belasten, dann geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir eine Überweisung für einen Therapeuten geben! Warte damit auch nicht zu lange, die Wartezeiten bei Therapeuten sind nämlich auch sehr lang und je eher man die Schatten seiner Vergangenheit aufarbeitet, um so eher kann man ein unbeschwertes Leben starten!

Nochmals alles Gute und Du schaffst das!

Cornyfrei
Beitragsersteller
@auchmama

Vielen lieben Dank für die ausführliche & sehr aufbauende Antwort

Kann es sein, dass Deine Eltern in ihrem Leben nicht das erreicht haben, was sie eigentlich wollten oder es nicht einfach hatten, etwas zu erreichen?

Bei uns daheim war es oft so, dass meine ältere Tnochter sehr viel lernen musste, damit sie etwas erreicht hat. Meine kleine Tochter dagegen musste nie viel tun und hat fast so nebenher ihr Abi gemacht und dann erfolgreich studiert. Ich musste oft meine größere Tochter mehr loben, obwohl sie nie das gleiche Ergebnis bringen konnte.

So ungefähr stelle ich mir das bei Deinen Eltern auch vor. Du erreichst so vieles, was sie vielleicht nicht geschafft haben.

Trotzdem, lass den Kopf nicht hängen, sei stolz auf das, was Du geleistet hast.

Das Verhalten deiner Eltern ist in der Tat unnormal und auch verletzend.

Ich freue mich über alle Erfolge meiner Kinder. Allerdings erfahre ich viele Dinge auch erst sehr spät, weil meine jüngere Tochter der Meinung ist, dass alles ihre Privatsache ist. Ich muss ihr alles aus der Nase ziehen und bekomme dann auch nur einsilbige Antworten.

Du siehst, es gibt überall Probleme.