Warum glauben viele Menschen, dass wenn man nett zu ihnen ist, dass man was von ihnen will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns um Männer geht die denken das man interesse hat. Dann liegt das daran das Männer Nett sein von Frauen anders interpretieren.

Ich schliessse mich da dem an was gedankengrütze gesagt hat.

Das problem daran ist schlichtweg das Männer schlichtweg oft von frauen wenig beachtet werden. Als beispiel dafür kann man die Online Dating erfahrung von männern nehmen. Da ist es eine seltenheit wenn ein suchender überhaupt mal eine Antwort bekommt oder eine nachricht die wirkliches interesse zeigt.

Entsprechend neigen männer nett sein von frauen als Romatisches interesse zu interpretieren. Das gilt insbesondere für frauen mit denen man nicht schon lange befreundet ist und weiss was los ist.

Ganz allgemein gesprochen kann es auch schlichtweg sein das Menschen diese erfahrung gemacht haben mit anderen. Also diese waren nett. Weil sie gefallen etc. von anderen wollten. Oder weil sie selbst so getrickt sind und ihre eigenen ansichten auf andere Projezieren (das machen wir menschen allgemein rehct oft.)

Verquerte Logik. Man möchte keine falschen Signale senden.

Setze klare Standpunkte, wo die Grenze zwischen Nettigkeit und Ausbeute für dich liegen, dann löst sich das Problem von selbst.

Was glaubst du, wie oft mir das schon passiert ist!

Wollte einem Freund (Reallife) mal eine Freude machen und bekam automatisch zu hören: "Danke, Lisa, aber was willst du von mir? Das kommt doch sicher nicht ohne Hintergedanken, oder?"

Meine Reaktion war klar: Ich war schockiert! Darf man denn keine Freude aus'm Herzen schenken, ohne, dass man gleich Misstrauen erntet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eher so das Gefühl, dass das so ein Männerding ist.

Viele Männer verwechseln Nettigkeit mit Interesse. Ich muss das meiner Freundin auch immer sagen und immer und immer wieder ins Gedächtnis rufen. Sie glaubt auch oft, dass ihre nette und süße Art bei Männern nur so ankommt, wie sie das empfindet. Nett und süß.

Sie versteht dann aber nicht, wieso andere Männer sie dann daten wollen und sie immer wieder Nachrichten von Arbeitskollegen bekommt, ob man sich so mal treffen könne.

Männer interpretieren solche Kleinigkeiten einfach anders.

Das glauben nicht pauschal viele Leute.

Das glaubt man dann und meist zurecht, wenn plötzlich Leute nett zu einem sind, die es sonst NICHT sind und man selbst in der Position ist, ihnen irgendwelche wichtigen Gefallen zu tun.