Warum glauben nur ca. 10% aller Deutschen an eine Hölle?

13 Antworten

Grüß Dich otQuestion

An die Hölle glauben höchstens noch Katholiken und insgesamt nimmt der Glaube daran ab.

Die Hölle ist eine Erfindung des Christentums. Es gibt sie nicht, der Aufklärung sei Dank!!

Wer die Furcht vor dem Teufel verliert braucht keinen Gott mehr

Dem Teufel auf der Spur | Himmel, Hölle, Fegefeuer

https://www.dailymotion.com/video/x1fcz2v

Religionsverteilung in Deutschland 2021. So sieht die Realität aus. Da fehlen nur 8% dann sind die Konfessionsfreien in der Mehrheit und die hat eine rasant zunehmende Tendenz.

Auf das Bild klicken, dann wird es scharf!

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Religion, Jenseits)

LoveinChrist  10.04.2023, 14:28

Offb 1:17-18: "Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes."

Jesus ist der Retter und der Richter. Er ändert sich nicht, auch wenn sich die Meinungen von Menschen über ihn noch so oft ändern...

Hallo :)

Meine Meinigung: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Jeder entscheidet selber wohin er möchte, das Leben hätte keinen Sinn wenn wir einfach verrecken würden und nicht mehr wären. Gott ist gnädig und liebt uns, heisst aber nicht dass er unsere Sünden liebt.

Eine unsaubere Seele, wo kein Bereuen für die eigenen Sünden stattgefunden hat, kann nicht in Gottes Reich kommen. Als Beispiel, du lässt Menschen die dich nicht kennen oder nicht mögen auch nicht einfach so in dein Haus.

Die Vorangehensweise des Schlechten ist es nicht sich zu zeigen, sondern die Menschen dazu zu bringen dass sie glauben es gäbe das Schlechte nicht (damit sie sich freier fühlen und keine gröberen Konsequenzen für ihr Handeln erwarten), und das hat bei vielen gut geklappt leider...

(das Schlechte = Hölle etc.)

Das Problem: die christlichen Landeskirchen sind zum Großteil zu politischen-religiösen Einrichtungen geworden, die nur noch vermitteln, woran sich niemand stößt...

Früher wurden die Menschen von anderen Menschen Christen genannt, die dem Christus ähnlich waren.

Das Thema Himmel/Hölle ist irgendwie nicht besonders beliebt und wird auch tatsächlich unter wiedergeboren Christen häufig nicht näher erwähnt.

Ich denke, im Islam herrscht eine große Angst vor der Hölle, weil man sich dort sonst nicht an die religiösen Regeln halten würde. Angst ist dort das Mittel der Wahl, um Menschen gefügig zu machen.

Ein Jesus-Nachfolger wird nicht durch Angst sondern durch Liebe geleitet. Das ist ein riesen Unterschied. Allerdings darf man sich die Frage stellen, ob das Thema Hölle nicht gerade aus Liebe erwähnt werden müsste. Jesus hat ja schließlich auch oft vor ihr gewarnt.

Ein weiter Punkt ist jedoch die geschichtliche Entwicklung kn Deutschland, dass sehr stark von der Aufklärung geprägt wurde und damit alles übernatürliche sehr kritisch in Frage stellt oder sogar ablehnt. Zumindest wenn es um die Bibel geht. Bei der Esotherik und fernöstlichen Praktiken wird alles ungefragt toleriert und praktiziert, wie mir scheint. Die Türkei jedenfalls ist stark islamisch geprägt, auch wenn es früher säkulärer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Hyuniverse  10.04.2023, 13:51
Ich denke, im Islam herrscht eine große Angst vor der Hölle, weil man sich dort sonst nicht an die religiösen Regeln halten würde. Angst ist dort das Mittel der Wahl, um Menschen gefügig zu machen.

Nur ein mini Einwand meinerseits; Im Quran wird zwar die Hölle genau genug beschrieben, dass man dort lieber nicht landen will; aber was man hierbei immer vergisst zu erwähnen, ist, dass das Paradies viel genauer und so bildlich wie möglich dargestellt wurde; also ist die Hölle nicht das einzige was gut beschrieben wurde; Wenn Allah die Hölle und das Paradies jedoch nicht so genau bechrieben hätte, würd man erst recht nicht auf die eigenen Taten schauen und gucken nicht in der Hölle zu schmorren ;)

LoveinChrist  10.04.2023, 14:20
@Hyuniverse

Es gibt im Islam keine Heilsgewissheit. Und wer nicht weiß, was mit ihm passiert, wird nie die Freiheit besitzen, sich wirklich auf das Paradies zu freuen, weil es ja immer sein kann, dass man es nicht zu sehen bekommt.

"Außerkoranische" Quellen vermitteln ebenfalls Gedanken hierzu. So kann sich eine Frau ziemlich sicher sein, dass sie das Paradies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu Gesicht bekommt, da in der Hölle mehr Frauen als Männer gesichtet wurden.

Hyuniverse  10.04.2023, 14:32
@LoveinChrist

true; niemand weiß wirklich ob er oder sie in den Himmel kommt; aber es heißt auch, dass wenn man sich an Allahs Regeln hält; also wenn er sagt, Alkohol und Schweinefleisch ist verboten, dann befolgt man dies; kann man sich ziemlich sicher sein ins Paradies zu kommen; Man kann allein durch kleine gute Taten ins Paradies kommen - Beispiel;

Ein Mann kam ins Paradies, nur weil er einem durstigen Hund geholfen hat; alle seine Sünden wurde gelöscht - und er wurde zu einem der Bewohner des Paradieses; im Islam ist es nicht schwer ins Paradies zu kommen.

Kannst das Video hier anschauen - es erklärt die Situation des Mannes schneller, als ich schreiben kann xD

https://www.youtube.com/watch?v=kyS8u8CN9Bo

Hyun

LoveinChrist  10.04.2023, 14:42
@Hyuniverse

Danke für deine Erklärung. Meine Erfahrung mit Menschen, die muslimischen sind, ist, dass sie i.d.R. Große Angst vor dem Tod/Sterben zeigen und es wirkt auf mich auch fast ein bisschen "schick". Als wenn Angst etwas Gutes wäre.

Dein Beispiel zeigt im Grunde mal wieder wie ungerecht der islamische Gott ist, der es zulassen würde, dass jemand in tiefster Dunkelheit seines Herzens lebt und schlechte Dinge tut. Und dann braucht er nur einmal einem Hund Wasser zu trinken zu geben - ausgerechnet dem Tier, dass so viel Verachtung entgegengebracht wird - und schon ist alles gut. Das ist von vorn bis hinten nicht nachvollziehbar für mich.

Ich glaube, dass dieses Konzept ein riesiger Reinfall ist, weil sich der Mensch das Paradies nicht verdienen kann. Er kann es sich höchstens schenken lassen. Und dann ist ja auch noch die Frage, was das eigentlich genau ist. Die Bibel spricht davon, dass wir bei unserem Schöpfer sein werden und dass wir vor seinem Thron sein werden. Das impliziert eine Nähe, die absolut keinen dunklen Fleck auf der Weste erlaubt.

Hyuniverse  10.04.2023, 16:02
@LoveinChrist
Mensch das Paradies nicht verdienen kann

sehr wohl kann der Mensch das Paradies verdienen - jedoch was ziemlich sicher ist; Wer sich selber als Gott sieht; die Worte Gottes nicht annimmt und den Propheten Muhammad nicht akzeptiert, ist kein Muslim - Nicht Muslime, die noch nie etwas vom Islam gehört haben, gehen ins Paradies, Menschen, die den Islam vor ihrem Tod nicht akzeptiert haben, werden wohl in die Hölle kommen - sie hatten die Chance (Möge Allah uns davor schützen); Auch Muslime werden in die Hölle kommen; es gibt drei Arten von solchen Muslimen -

Aja, das ist nur eine grobe Erklärung; die echte Beschreibung ist much better;

  1. Der erste hat anderen den Quran belehrt - Allah wird sie fragen: Was hast du für mich getan; Die Antwort: ich habe dein Buch gelehrt - Allah's Antwort - Nein, du hast es gemacht um als wissensreicher Mensch bekannt zu werden.
  2. Der zweite hat für Allah gekämpft - Allah fragt auch hier: Was hast du getan - Antwort: Ich habe für dich gekämpft (Jihaad) - Allah's Antwort - Nein, du wolltest nur zeigen wie mutig du bist.
  3. Der dritte und letzte hat sehr viel gespendet - Allah fragt: Was hast du getan - Antwort: Ich habe für dich sehr viel Geld gespendet, in Moscheen und an arme Menschen - Allah's Antwort - Nein, du hast gespendet um mit deinem Reichtum zu prahlen.

Diese 3 Personen werden die ersten sein, die in der Hölle schmorren werden - und diese waren Muslime.

Von Jabir bin `Abdillah wird überliefert, dass der Gesandte Allahs sagte: "Wer auf Allah trifft, ohne Ihm irgendetwas beizugesellen, wird ins Paradies kommen und wer auf Ihn trifft und Ihm irgendetwas beigesellt, wird ins Feuer kommen."

Die Erklärung:

Der Prophet teilt uns in dieser Überlieferung mit, dass man, wenn man stirbt, ohne Allah etwas beigesellt zu haben - weder in Seiner alleinigen Herrschaft (Rabbubiyah) über die Schöpfung, noch in Seinem alleinigen Anspruch angebetet zu werden (Uluhiyah), oder in Seinen Namen und Eigenschaften - ins Paradies kommt. Stirbt man hingegen und hat Allah etwas beigesellt, kommt man in die Hölle.
Die Nutzen aus dem Hadith:
  1. Stirbt man als Anhänger des reinen islamischen Eingottglaubens (Tauhid), bleibt man nicht auf ewig in der Hölle und wird schließlich ins Paradies kommen. - Ein Tag in der Hölle entspricht ca. 50.000 menschliche Jahre - es ist deshalb so lange, weil in der Hölle die Zeit komplett anders vergeht - genau so wie im Paradies.
  2. Wer stirbt und dem Schirk anhängt (d. h. Allah etwas beigesellt), kommt zwangsläufig in die Hölle.
  3. Paradies und Hölle sind dem Menschen sehr nah; nur der Tod steht dazwischen.
  4. Man muss Schirk so gut es geht vermeiden, da man nur von der Hölle verschont bleibt, wenn man vom Schirk verschont bleibt.
  5. In erster Linie kommt es nicht darauf an, wie viel man gemacht hat, sondern darauf, dass man sich nicht dem Schirk schuldig gemacht hat (d. h. Allah nichts beigesellt hat).
  6. In der Überlieferung wird die Bedeutung des Glaubensgrundsatzes "laa Ilaha illa Allah" (es gibt keinen Gott außer Allah) verdeutlicht und gesagt, dass es bedeutet keinen Schirk zu begehen (d. h. Allah nichts beizugesellen) und Allah alleine anzubeten.
  7. Die Überlieferung verdeutlicht die Bedeutung davon, dass man sich nicht dem Schirk schuldig macht (d. h. dass man Allah nichts beigesellt).
  8. Die Überlieferung bestätigt, dass es Paradies und Hölle wirklich gibt.
  9. Entscheidend bei allen Taten ist, wie man sie beendet.

Wie schon gesagt; im Islam ist es für jeden möglich im Paradies zu enden;

  1. Nur an Allah beten und den Propheten Muhammad als letzten Gesandten zu akzeptieren - und den Quran ofc zu akzeptieren
  2. Kein Shirk begehen; und so viele gute Taten wie möglich; egal wie klein sie auch sein mag - am Tag des Gerichts zählt alles - jedes noch so kleines Körnchen gute Taten bringen einen ins Paradies.
  3. Sich an Allah's Regeln halten - Also kein Alkohol, Schweinefleisch, Drogen, Sex vor der Ehe, usw...
  4. Das Ziel immer vor den Augen haben - Wenn man was macht, sollte man immer als Ziel haben, ich mach das für Allah, nicht damit ich berühmt werde oder viel Geld hab...
  5. Sowohl mit Menschen als auch mit Tieren und Pflanzen gut umgehen - auch die Gegenstände muss man mit gewisser Sänfte berühren, und froh sein mit dem was man hat - es gibt genug Menschen, die keine Kleidung haben und auch kein Weg zum Wissen haben...

In shaa Allah; Allah wird uns rechtleiten! Hyun

Nun, weil es nur Papierchristen sind. Also keine echten.

Die lesen nicht die Bibel, die gehen nicht in den Gottesdienst usw.

Die interessiert es nicht was Gott sagt..........daher interessiert sie auch die Hölle nicht!

Traurig aber wahr. Es steht auch in der Bibel, dass die meisten Menschen in die Hölle kommen. Da ist auch Deutschland leider keine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

LoveinChrist  10.04.2023, 14:32

Hast du dazu bitte auch ne Bibelstelle?

Ich bin mir nicht sicher, dass das da so steht. Zumindest weiß ich, dass es Gottes Wille ist, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Shoron  10.04.2023, 14:38
@LoveinChrist

Ja, natürlich ist Gottes Wille, dass alle gerettet werden, aber Gott lässt uns unseren Willen, wenn wir es nicht wollen. Es ist so wie bei den Eltern. Die wollen nicht, dass ihre Kinder Drogen nehmen, aber die Kinder tun es trotzdem.

Hier die Bibelstelle, dass nur wenige gerettet werden:

Math. 7, 14

Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

LoveinChrist  10.04.2023, 14:44
@Shoron

Ok, danke. So hatte ich es auch in Erinnerung. Nur steht da nichts, dass die meisten in der Hölle landen, sondern, dass es wenige sind, die den Weg zum Leben finden. Kann natürlich das Gleiche sein, aber ich würde es trotzdem lieber so herum ausdrücken. Vom Bauchgefühl her. Gesegnete Ostern dir!

Woher hast du diese Zahl?

Ansonsten: Leider ist es nun mal so, dass es in Deutschland nicht wenige gibt, die nur auf dem Papier Christen sind aber eigentlich überhaupt nicht ans Christentum glauben.

Der Herr segne und bewahre euch. ✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ.

verreisterNutzer  10.04.2023, 12:30
Laut der European Values Study glaubte im Jahr 1999 ein knappes Drittel der rund 40.000 befragten Europäer an die Existenz einer Hölle; in Deutschland rund 15 %. Am stärksten ist der Glaube an eine Hölle in der Türkei (90 %), Nordirland (60 %), Rumänien und Polen (je 55 %) verbreitet, am wenigsten in Dänemark, Schweden, Tschechien und den Niederlanden (etwa 10 %).
Laut einer Befragung von 1.003 Personen in Deutschland im März 2019 glauben 13 Prozent an die Existenz der Hölle.[53]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

(Umfragen)