Warum glauben Menschen das Alkoholkonsum gesund ist?
5 Antworten
Weil das in geringen Mengen gesund sein kann. Zum Beispiel um die Nieren oder Leber durchzuspülen. Nur das gleiche erreichst du auch mit Tee. Nur schmeckt Tee anders als Alk.
Das ist ein Mythos, der mittlerweile als widerlegt gilt. Allerdings hängt das auch von indirekt abhängigen Faktoren ab, wie allgemeine Akzeptanz, subjektives Empfinden etc. Letzteres kann man nicht so leicht 1:1 in Fakten übertragen. Auch das Konsumumfeld spielt eine Rolle, zB kann Alkoholkonsum die soziale Kompetenz erhöhen. Eine direkte Wirkung auf die Lebensfunktionen lässt sich dabei aber nicht direkt feststellen.
Hallo!
Alkoholiker machen die Erfahrung, dass es ihnen gut geht, wenn sie Alkohol trinken und es geht ihnen schlecht, wenn sie keinen Alkohol haben. Daraus schließen sie irrigerweise, dass Alkohol für sie gesund sei.
Manche Mensche mögen das glauben, entweder weil es andere Leute behaupten und man nicht nachfragt oder ganz nach dem Motto "Die anderen tun es ja auch, so schädlich kann es nicht sein".
Naja, es hielt sich zb eine ganze Weile hartnäckig die These, dass ein Viertel Rotwein am Abend gesund sei.
Und letztlich ist halt auch viel ne Glaubensfrage.
Ich erinnere mich an den 95Jährigen der mir gesagt hat, sein Geheimnis für sein langes Leben sei der allabendliche Kräuterschnaps gewesen.