Warum gilt es als unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten?

4 Antworten

Wieso sollte es als unhöflich gelten, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten? ;)

Mir ist das so jedenfalls nicht bekannt. Es mag vorkommen, dass jemand eine Gegenfrage auf seine Frage nicht hören mag, weil er damit auf weitere Details zu seiner Frage hingewiesen wird oder weil seine Fragestellung selbst damit in Frage gestellt wird. Tatsächlich ist es manchmal auch so, dass eine Gegenfrage von der Frage ablenken will.

Insgesamt kommt es also auf den Einzelfall an, ob eine Gegenfrage Sinn macht oder verzichtbar ist. Viele Grüße :)

Es plustert die Fragestellung unnötig stark auf, weil dann oft große Diskussionen entstehen welche nach einiger Zeit fast nicht mehr überblickbar sind. Außerdem könnte eine Gegenfrage auch sachlich in einer antwort zum Thema versteckt werden.

weil man damit gewissermaßen der frage ausweicht und der fragesteller keine oder kaum informationen bekommt die er haben wollte. würdest du es toll finden wenn du jemanden etwas fragst und statt einer antwort zu bekommen nun etwas anderes gefragt wirst?!

brennspiritus
Beitragsersteller

Wenn es eine Rückfrage zum Thema gibt, dann ist das doch völlig ok.

maewmaew  08.06.2015, 08:40
@brennspiritus

da hast du recht, unter bestimmten umständen kann eine gegenfrage OK sein.

Keine Ahnung. Vielleicht solltest du mal in der Realität ankommen und nicht danach leben was irgendwo steht.