Passt "es kommt drauf an" auf jede Frage oder gibt es auch Fragen, die man ohne Gegenfragen beantworten kann?

3 Antworten

In der Theorie kannst du auf jede Frage "es kommt drauf an" antworten. Allerdings ergibt diese Antwort häufig auch keinen Sinn

z.B. Was ist das Ergebnis, wenn man 3 mit 5 addiert?

--> "Es kommt drauf an."

Des Weiteren ist diese Antwort ein Satz und keine Gegenfrage, wie du in deiner Frage schreibst. Üblicherweise beantwortest du Fragen generell nicht mit Gegenfragen

Es kann zwar vorkommen, allerdings ist das unüblich.

Auf Fragen nach einer Handlung in der Vergangenheit kannst du so nicht antworten.

Zum Beispiel: Hast du gester das und das gemacht?

War Ebert Reichspräsident?

BigBen38  28.09.2019, 00:08

War Ebert Reichspräsident ?

Es kommt drauf an, ob die Abdankung des Kaisers rechtskonform war, und damit die Weimarer Republik rechtsverbindlich ausgerufen wurde, oder nicht.

Doch, es geht 😝

DasRufzeichen  28.09.2019, 00:09
@BigBen38

Selbst wenn es nicht legitim war, hat er das Amt trotzdem ausgeübt ->war Reichspräsident.

Ein Diktator, der nur durch gewalt ein Land beherscht, ist trotzdem Herscher.

BigBen38  28.09.2019, 00:11
@DasRufzeichen

Ich wollte kein juristisches Scharmützel sondern lediglich drauf hinweisen, das auch in Vergangenheitsform ab und zu mit "es kommt drauf an" geantwortet werden kann.

DasRufzeichen  28.09.2019, 00:15
@BigBen38

Gut, theoretisch kannst du natürlich immer so antworten. Manchmal macht es aber einfach keinen Sinn.

Warst du gestern bei Mc Donald`s -> Kommt drauf an, es ist ja nur ein Franchise unternehmen, daher gehört das Ladenlokal ja nicht dem Konzern.

Welcher Tag ist heute?

"Es kommt darauf an!"

Gearloose
Beitragsersteller

Es kommt drauf an, in welcher Zeitzone du bist.