Was verdient Dieter Bohlen an Musik?

5 Antworten

Kann man so genau nicht sagen bzw. offizielle Angaben und die Höhe der TAntiemen ist nicht bekannt^^ in seiner Autobiographie stand jedoch in seinem Kapitel über Al Martino den er 1993 produzierte, dass auch mit jeder im Radio gespielten Single aus seiner Feder etwas Geld verdient wird :) Fest steht ... am Hungertuch nagt er nicht.

Eine genaue Anzahl bzw. Eine Korrekte Anzahl der Einnahmen ist nicht bekannt

Ich kann dir nur Eckdaten nennen, die in der Musikbranche üblich sind. Bei Streaming werden 100 Plays wie ein Verkauf gerechnet. Wurde der Titel also 100 Mal angehört, wird es wie ein Verkauf gerechnet. Das ist aber nur die Berechnung für die Charts.

Die rechtlichen Rahmen für die Bezahlung regelt jeder Künstler selbst, teilweise über die GEMA, die als Verein für die Künstler die Einnahmen aus Verwertungen eintreibt. Was im Übrigen völlig ok ist, diesen Weg haben die Künstler ja selbst geschaffen.

Jedes Mal, wenn ein Lied im Radio gespielt wird, werden dafür Gebühren fällig. Läuft ein Song in einer Disko, wird Gebühr fällig (enthalten in der Pauschale für die GEMA). Die GEMA selbst hat ihre Verteilerschlüssel, wie das Geld dann an die angeschlossenen Künstler ausgezahlt wird.

Bei den CD-Verkäufen gibt es grobe Richtwerte. Der Künstler erhält etwa 10 Prozent des Verkaufspreises, dann nochmal der Produzent, der Komponist und die Plattenfirma. Der Rest geht für die Herstellung und den Verkauf drauf. Den größten Batzen aus dem Verkauf bekommt der Einzelhandel mit 30 bis 40 Prozent des Verkaufspreises.

Um zu verstehen, dass die Zahlen von Dieter Bohlen kaum ermittelbar sind, hier mal eine offizielle Liste seiner Autoren- und Produktionsbeteiligungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autorenbeteiligungen_und_Produktionen_von_Dieter_Bohlen

Da sind alleine schon 93 Produktionen angeführt und 147 Songwriter-Projekte (mit mehreren Titeln pro Projekt). Es kann gut sein, dass nicht mal Dieter Bohlen aus dem Stehgreif sagen kann, für wie viele Titel er insgesamt Einnahmen bekommt.

Dazu kommen die Einnahmen aus Konzerten, Lizenzrechten, Fernsehauftritten und Büchern. Ich hoffe mal, das ich jetzt so ziemlich alles aufgezählt habe.

Nur Modern Talking allein hat Dieter Bohlen etwa 7 Millionen Euro über GEMA gebracht, der Brutto-Umsatz für die Tonträger lag bei etwa 85 Mio Euro (umgerechnet). Er hat also geschätzt mindestens 15 Mio Euro alleine nur mit den Tonträgern und GEMA-Einnahmen von Modern Talking gemacht. Nur mal so als Hausnummer.

Genaue Zahlen kennt da nicht mal das Finanzamt und die sind da schon ganz genau. Außerdem spielt das keine wirkliche Rolle, der Mann ist einfach ziemlich fleißig und arbeitet. Da kann er ruhig auch mal was verdienen.

PieOPah  04.04.2018, 00:41

Die Abverkaufszahlen weichen je nach Quelle stark ab. Es ist zum Beispiel von 160 Mio Tonträgern weltweit die Rede, die mit seinen ganzen Projekten zustande gekommen sind. Rechnest du pro Tonträger einen Euro für Dieter B. kommst du schnell auf ein Ergebnis.

Dann noch die Konzerte. Da gehen rund 300.000 Euro für einen Abend über den Tisch in die Tasche von Dieter B. Wenn der drei Tage in Russland auftritt, hat er eine Million mehr.

Dann die Werbung, die Nebenprojekte und und und. Verdient hat er gut, einiges hat er auch versemmelt (Börse). Aber arm ist er nicht und nimmt sicher im zweistelligen Millionenbereich im Jahr ein.

Er verleugnet es nicht und macht ehrliche Geschäfte. Er arbeitet ziemlich viel und das ist sein Erfolgsrezept.

Aber reich wirst du durch Geld nicht. Geld ist Geld.

Denke nicht, das du hier zahlen finden wirst. Aber ich garantiere egal wie viel es ist, es ist zu viel.