Warum gilt die Geige als Instrument des Todes/Teufels?

8 Antworten

Wo hat die Geige denn diesen Ruf?

Es gibt außer der Teufelsgeige (die aber ein Spaß-Instrument ist, na gut, ein Rhythmusinstrument aus der Volksmusik) noch den Teufelsgeiger (für Nicolo Paganini) - aber dieser Spitzname hatte auch nichts mit dem Instrument an sich zu tun.

Der Totentanz ist eine in der Geschichte oft beschriebene und dargestellt Vorstellung. Der Füssener Totentanz in der St.-Anna-Kapelle des ehemaligen Benediktinerklosters Sankt Mang im bayerischen Füssen ist der älteste erhaltene Totentanz in Bayern und zählt heute zu den bedeutenden Monumental-Totentänzen Europas. Auf diesem Gemälde um 1600 spielt der Teufel auf einer Geige - das ist noch bevor die Geige in Italien "bekannt" war. (Siehe Füssener Lautenbauer, Füssener Geigenbauer).

Bild zum Beitrag

Diese Ikone ist mit einer der Beweise, dass die Geige schon Bekannt war, bevor in Italien die Geigenbauer die Geigen berühmt gemacht haben.

Die Geige war (wie in anderen Kommentaren zu diesem Thema) wie beschrieben vom fahrenden Volk zur Unterhaltung bei Volksfesten gespielt worden... viel Alkohol und andere "Untaten".

Der Teufelsgeiger (Paganini) kam dann viel später, und wurde als solches bezeichnet, da seine Komposition wie auch die Fingerfertigkeit das menschliche Können überstiegen, und somit ins übernatürliche (=satanische) gingen. Daher der Teufelsgeiger in Zusammenhang mit Paganini et al.

Viel darüber kann im Buch "Eine italienische Reise" von PHILIPP BLOM gelesen werden.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Musik, Teufel, Geige)

Die Geige gilt als Instrument des Teufels, weil ihre Vorläufer (Fiedel usw.) im Mittelalter vor allem für Volksfeste und Tanzmusik verwendet wurden. Das waren natürlich schwer sündige Orte :) und deshalb hatte sie erst einmal einen ganz schlechten Ruf. Der blieb dann später, als sie ab dem Barock zum neuen Mode-Instrument des Adels geworden war, als reizvoller dunkler Schatten hängen. In der Zeit der großen Virtuosen (Paganini & Co.) passte das auch gut, weil diese Saitenzauberer so "unheimlich" genial und fingerfertig waren. Außerdem verzauberten sie die Damen in Massen, selbst wenn sie so hässlich waren wie Paganini, zu dem ein bisschen teuflische Athmosphäre auch ganz gut gepasst hat.

Mir fällt da direkt der Begriff "Teufelsgeige" ein.. Hilft dir aber vermutlich nicht. Das ist ja wieder ein anderes Instrument. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

 - (Musik, Teufel, Geige)

nanine123
Beitragsersteller

ja das Bild kenne ich, mir ist aufgefallen das ziemlich viele Gemälde, die etwas mit dem Tod zu tun haben auch immer eine Geige im Bild zu sehen ist, zum beispiel auch die Totentanzdarstellung! Danke für Deine Mühe!

Die Geige gilt als Instrument des Teufels, weil ihre Vorläufer (Fiedel usw.) im Mittelalter vor allem für Volksfeste und Tanzmusik verwendet wurden. Das waren natürlich schwer sündige Orte :) und deshalb hatte sie erst einmal einen ganz schlechten Ruf. Der blieb dann später, als sie ab dem Barock zum neuen Mode-Instrument des Adels geworden war, als reizvoller dunkler Schatten hängen. In der Zeit der großen Virtuosen (Paganini & Co.) passte das auch gut, weil diese Saitenzauberer so "unheimlich" genial und fingerfertig waren. Außerdem verzauberten sie die Damen in Massen, selbst wenn sie so hässlich waren wie Paganini, zu dem ein bisschen teuflische Athmosphäre auch ganz gut gepasst hat.